Beitrag ansehen

Simon & Garfunkel Revival Band: Konzert verlegt auf nächstes Jahr

Von Uli Klein Edersee. Aufgrund der aktuellen Sachlage wird das Konzert der Simon & Garfunkel Revival Band am Samstag, 22. August, auf dem Sperrmauervorplatz im Ortsteil Edersee nicht stattfinden. Das teilt der Veranstalter, das Konzertbüro Paulis aus Braunschweig, mit. Ein neuer Termin steht schon fest: Das Summer-Open-Air wird verlegt auf Samstag, 21. August 2021. Bereits gekaufte Karten behalten für den …

Beitrag ansehen

Zeugnissübergabe auf dem Pausenhof der IGS Edertal

Von Friederike Becker Edertal. Die Corona-Pandemie verhindert nicht nur die lang geplanten Abschlussfeiern, auch die Übergabe der Zeugnisse fand an der Integrierten Gesamtschule Edertal natürlich anders statt als es sonst der Fall ist. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten ihre Zeugnisse auf dem Schulhof, der zu einer Art Autokino umfunktioniert worden war. „Wir hatten das Glück, dass unser Schulhof …

Beitrag ansehen

Neuntöter fühlen sich wohl in Edertal

Von Wolfgang Lübcke Edertal. Der Neuntöter, auch Rotrückiger Würger genannt, gilt als Leitart einer strukturreichen bäuerlichen Kulturlandschaft mit heckenreichem Grünland, insbesondere Viehweiden. Wo er vorkommt, finden auch andere Heckenbrüter wie zum Beispiel Goldammer und Dorngrasmücke einen guten Lebensraum. Kreisweit hat er nach dem Kenntnisstand der heimischen Ornithologen (Vogelkundler) seine größte Siedlungsdichte in der Gemeinde Edertal zwischen Bergheim und Königshagen. Dort …

Beitrag ansehen

Tanz, Theater & Trinitatis – ein kreativer Online-Gottesdienst der Ev. Jugend Eder

Waldeck/Edertal – Seit der Verschärfung der Einschränkungen im öffentlichen Leben gibt es auf Ebene der Landeskirche in Kurhessen-Waldeck einen sonntäglichen Video-Gottesdienst. Der EKKW-Video-Gottesdienst zum 4. Sonntag nach Trinitatis (5. Juli 2020) kommt aus dem Evangelischen Kirchenkreis Eder. Frau Dekanin Hegmann hatte die Idee, dass der Gottesdienst aus unserem Kirchenkreis von der Ev. Jugend gestaltet wird. Der Gottesdienst aus der St. …

Beitrag ansehen

Edertaler Ferienspiele 2020

Edertal. In diesem Jahr ist alles anders und viele Bereiche unseres Lebens sind durch die Pandemie beeinflusst. So auch die Planung der Edertaler Ferienspiele. Lange war unklar, ob und wie die Ferienspiele in diesem Jahr umsetzbar sein können. Aber inzwischen gibt es ein gutes Konzept für coronakonforme Ferienspiele. Das war der Gemeinde Edertal und der Evangelischen Jugend als Veranstalter auch …

Beitrag ansehen

Sage vom Zoff zweier Riesen lebt in Böhne weiter

Von Uli Klein Böhne/Heimarshausen. Seit mehr als vier Jahrzehnten weckt in der Feldgemarkung von Böhne der Riesenstein – auch „Dicker Stein“ genannt – das Interesse der Dorfbewohner und zieht die Blicke einer Vielzahl von Wanderern und Radfahrern auf sich. Und das aus gutem Grund. Denn um die tonnenschweren Felsfragmente rankt sich eine Sage über zwei in Clinch geratene Riesen. Wie …

Beitrag ansehen

Gemeindebüchereien wieder geöffnet

Edertal. Die Gemeindebüchereien in Hemfurth-Edersee, Affoldern, Bergheim und Kleinern haben ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Gleiches gilt auch für das Büro der Touristinfo in Kleinern. Die Gemeindeverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, das beim Betreten der Räume auf Mindestabstände zu achten ist und die gültigen Hygieneregeln des Robert-Koch-Instituts befolgt werden müssen. Dazu zählt auch das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen. …

Beitrag ansehen

Landkreis verkündet Corona-Lockerungen

Edertal/Waldeck-Frankenberg. In einer gemeinsamen Telefonkonferenz haben sich der Landkreis sowie die Städte und Gemeinden in Waldeck-Frankenberg über den Umgang mit den vom Land Hessen getroffenen weiteren Lockerungen hinsichtlich der Corona-Regelungen abgestimmt. Entsprechende Verordnungen dazu hat das Land am heutigen Mittwoch erlassen. Demnach sollen die Kindertagesstätten ab dem 6. Juli und die Grundschulen bereits ab dem 22. Juni wieder geöffnet werden. …

Beitrag ansehen

Grundschüler setzen Zeichen für Toleranz

Von Uli Klein Edertal. Die Grundschule Edertal zeigt Flagge für ein weltoffenes und tolerantes Waldeck-Frankenberg. Mit Unterstützung der Nationalparkgemeinde Edertal wird in Kürze aus der Bahnhofstraße in Bergheim/Giflitz eine Fahnenstraße, die bis zum Rathaus reichen wird. In Zusammenarbeit mit Ursula Müller und Violetta Bat vom Netzwerk für Toleranz in Waldeck-Frankenberg sowie unter Anleitung von Künstlerin Reta Reinl haben Schulsozialarbeiterin Julia …

Beitrag ansehen

Mitmachaktion übertrifft kühnste Erwartungen

Von Uli Klein Edertal. Der Aufruf der Jugendfeuerwehr Edertal zur Beteiligung an einem Bastelwettbewerb in Corona-Zeiten, schlug unerwartet hohe und positive Wellen. Insgesamt zählte die Aktion 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sogar Kinder aus Tschechien, Sachsen, Baunatal und Kassel ließen ihrer Kreativität freien Lauf und reichten Fotos ihrer selbstgebastelten Feuerwehrautos ein. Es habe keinerlei Vorgaben bezüglich der Größe, Form oder Art …