Giflitz

Im Ortsteil Giflitz - dem Sitz der Gemeindeverwaltung - sind Tradition und Moderne vereint. Landwirtschaftliche Betriebe und Handwerksunternehmen einerseits sowie moderne Produktionsstätten und Dienstleistungsunternehmen andererseits, verschmelzen hier zu einer Einheit. Prägend für das Dorfbild sind eine Reihe aufwendig restaurierter Fachwerkhäuser, öffentliche Plätze und die Kirche, die vermutlich um 1200 im romanischen Stil erbaut wurde. Giflitz blickt auf eine lange Tradition.
1986 wurde hier das 1200-jährige Bestehen gefeiert. Über die Besonderheiten des Ortes und seine bewegte Geschichte informiert ein historischer Dorfpfad, der unter Federführung von Wolfgang Lübcke entstanden ist und 2017 eröffnet wurde. Ein Besuch des Dorfpfades lohnt allemal, denn an 17 Stationen wird mit liebevoll gestalteten Hinweistafeln an die Historie des schmucken Ortes an der Eder und einem ihrer Zuflüsse, dem Wesebach, erinnert.