Kleinern

In Kleinern erleben Einwohner und Urlaubsgäste einen ständigen Wechsel von Traditionellem und Modernem. Eingebettet in eine waldreiche Umgebung wusste der beschauliche Ort und seine Bewohner auch die Jury des bundesweiten Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ zu überzeugen. Zur Freude der emsigen Dorfgemeinschaft wurden ihre Aktivitäten mit einer Bronzemedaille im Jahr 2010 gewürdigt.
Dass es sich lohnt in dem staatlich anerkannten Erholungs- und Luftkurort zu leben, dort zu arbeiten oder die schönste Zeit des Jahres zu verbringen, dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Bei Familien mit Kindern besonders beliebt ist die Freizeitanlage Spicke. Dort erwartet die Gäste ein Floßteich, eine Turmrutsche, ein Fußerfahrungsfeld, Klanggeräte und vieles mehr. Die Freizeitanlage ist eine von 17 Stationen des Dorferkundungspfades. Auf ihm lassen sich weitere „Schätze“ des Ortes entdecken, wie beispielsweise die drei Mineralquellen: Dorfbrunnen, Mühlenbrunnen und Bathildisquelle oder das ehemalige Schloss Christiansburg.