Von Uli Klein
Edertal. Im Verlauf dieser Woche haben uns vermehrt Anrufe und Fragen wegen der Einführung der gelben Tonne erreicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier noch einmal zusammengefasst:
Ab wann werden die gelben Tonnen entleert?
Die Behälter dürfen ab dem 1. Januar 2024 zur monatlichen Leerung bereitgestellt werden. Nicht vorher!
Im Dezember dieses Jahres werden ausschließlich noch die gelben Säcke abgefahren.
Müssen weiterhin gelbe Säcke verwendet werden?
Nein! Ab Januar nicht mehr. In die standardmäßig ausgelieferte gelbe Tonne mit einem Volumen von 240 Liter passt der lose komprimierte Inhalt von etwa sechs gelben Säcken. Die Behälter sollen lose und nicht mit Säcken jeglicher Art befüllt werden, um das bereitgestellte Volumen optimal auszunutzen.
Wie lange werden gelbe Säcke abgeholt?
In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 wird sichergestellt, dass weiterhin auch gelbe Säcke bei der Abfuhr mit abgeholt werden. Dieser Übergangszeitraum dient auch dazu, Nachbestellungen von Behältern entgegenzunehmen.
Warum sind einige Tonnen verformt und schließen nicht richtig?
Das ist Folge des Transports. Nach Auskunft des Entsorgungsunternehmens Lobbe legt sich dies mit der Zeit aber wieder durch den Gebrauch sowie mehrmaliges Öffnen und Schließen der Deckel und bei gestiegenen Temperaturen.
Welche Bedeutung haben die Aufkleber an den Tonnen?
An jedem Behälter klebt ein Etikett mit Strichcode auf dem die zugehörige Adresse vermerkt ist. Somit gibt es eine direkte Zuordnung vom Behälter zum Grundstück.
Was gehört in die gelbe Tonne oder den gelben Sack?
Die Antwort haben wir auf diesem Informationsblatt (bitte anklicken) zusammengefasst. Hier finden Sie auch Informationen über die Entsorgung aller Haushaltsabfälle. Und hier gibt es weitere Infos (bitte anklicken), etwa wie viele Behälter ein Haushalt bekommt.