05.12.2023 - Bis weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt

Wieder Neujahrsschwimmen im Edersee

Von Uli Klein
Hemfurth-Edersee. Gleich zu Beginn des neuen Jahres steht an der Talsperre des Edersees ein Veranstaltungs-Höhepunkt auf dem Programm: „Wir laden wieder ein zum Neujahrsschwimmen und das schon zum 16. Mal“, kündigt Andy Happich vom Organisationsteam des Bürgervereins Hemfurth-Edersee an.

Gut gelaunt ins neue Jahr: Bunt und fantasievoll kostümiert werden auch diesmal die ersten Badegäste des Jahres in die „Fluten“ steigen. (Archivfoto: Lothar Greinke)

Den inneren Schweinehund überwinden: Per Bauchklatscher geht es am Neujahrstag wieder in das kalte Wasser des Edersees. (Archivfoto: Lothar Greinke)

Mehr als 200 Schwimmerinnen und Schwimmer waren in diesem Jahr dabei. „Wir sind nicht auf der permanenten Jagd nach Teilnehmerrekorden. Denn für uns steht ganz klar der Spaß an erster Stelle. Die Zahlen der zurückliegenden Jahre motivieren uns zwar und zeigen, wie beliebt das Neujahrsschwimmen ist und welche überregionale Bedeutung es hat“, freut sich Andy Happich. Bei ihm und seinen ehrenamtlich tätigen Mitstreitern sind bereits Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen.
„Voranmeldungen sind zwar nicht nötig, aber nicht wenige Schwimmerinnen und -schwimmer planen und verbinden ihre Teilnahme mit mehrtägigen Kurzurlauben zum Jahreswechsel. Andere wiederrum haben ihre pure Freude beim Zuschauen.“ Im kommenden Jahr rechnen die Organisatoren wieder mit vielen Besucherinnen und Besuchern am Ostufer der Sperrmauer. „Beim letzten Mal waren es schätzungsweise 2000.“ Happich geht davon aus, dass es auch diesmal wieder sehr Viele sein werden, die die zumeist kostümierten Neujahrsschwimmerinnen und -schwimmer mit Beifall auf ihrem Weg in das kalte Wasser begleiten werden. Für das Wohl des Publikums werde mit Getränken und Speisen gesorgt, für die wagemutigen Schwimmerinnen und Schwimmer stünden Badezuber und Saunen zum Aufwärmen bereit. Los geht’s am Neujahrstag um 14 Uhr.
Anmeldungen sind direkt am Veranstaltungsort notwendig und ab 12 Uhr möglich. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht; Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung einer oder eines Erziehungsberechtigten vorlegen. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und kostet fünf Euro. Der Eintritt für Zuschauerrinnen und Zuschauer ist frei. Die Veranstalter bitten alle Gäste, die mit Fahrzeugen anreisen, den Großparkplatz im Ortsteil Hemfurth-Edersee an der Sperrmauer-Westseite zu benutzen, um von dort zu Fuß über die Talsperre zum Veranstaltungsort zu gelangen.