07.03.2022 - Eine kleine aber feine Einrichtung

Kindergartenkinder zu Gast in der Bücherei Bergheim

Bergheim. Der DRK Kindergarten Wellen besuchte die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus Bergheim. Die Leiterin der Bücherei, Angelika Lohrmann, begrüßte viele Kinder sowie die Leiterin Sarah Schröder mit den Erzieherinnen Gerda Hesse und Melina Hokema. Die Kinder waren begeistert von der großen Auswahl an Kinderbüchern. 

Zu Besuch in der Bücherei Bergheim (hinten von links). Gerda Hesse, Angelika Lohrmann und Sarah Schröder. (Foto: privat)

Die kleine, aber feine Bücherei blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im November 1967 war die Einrichtung mit 1200 Büchern gegründet worden, ein halbes Jahrhundert später findet sich ein breites Angebot mit 4565 Büchern die auf die Ausleiher warten. „Der Schwerpunkt liegt bei Kinderliteratur und Sachbüchern“, erzählte die Leiterin. Übrigens: „Die Ausleihe ist kostenlos“, wirbt sie. „Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.“ Sie hat momentan einen Bestand von 4565 Büchern und bietet eine Auswahl an Romanen, Krimis, Biografien, Sachbüchern sowie Kinder- und Jugendbüchern. Der Zuspruch an der Einrichtung ist für das rund 960 Einwohner zählende Dorf durchaus groß, freut sich die Bibliothekarin. Die Ausleiher kommen aus allen Edertaler Ortsteilen und alle Kunden seien willkommen. Für Angelika Lohrmann bedeutet die Arbeit nicht nur das Ausleihen von Büchern während der Öffnungszeiten, sondern auch Medienauswahl, Bücher einbinden, katalogisieren der Medien und Vorbereiten von Veranstaltungen wie den Verkauf von alten Büchern während der Bunten Märkte.

HINTERGRUND:
4565 Bücher im Bestand
Kunde 1. November 1967
17 Jahre Angelika Lohrmann aus Giflitz als Bibliothekarin
Bücher vom Kleinkindalter an
Bestelleristik
Geöffnet jeden Mittwoch 18 bis 19 Uhr, in den Ferien geschlossen

(Startseitensymbolfoto: un-perfekt auf Pixabay)