Von Ann-Katrin Heimbuchner
Waldeck-Frankenberg. Auto zulassen, Unterstützungsleistungen oder Genehmigungen beantragen oder sich für Veranstaltungen anmelden: Zahlreiche Anliegen können beim Landkreis Waldeck-Frankenberg bereits online erledigt werden. Wie das genau funktioniert, darüber informiert der Kreis bei einem Online-Treffen, an dem alle Interessierten am Donnerstag, 10. Februar, um 19 Uhr per Mausklick bequem von Zuhause aus teilnehmen können.
Die Digitalisierung der Antragsverfahren treibt der Landkreis unermüdlich voran: Bereits jetzt sind es schon 70 Anliegen, die beim Landkreis online erledigt werden können; bis Ende 2022 wird er den überwiegenden Teil seiner angebotenen Leistungen in digitaler Form zur Verfügung stellen können. Auf Papierkram und zeitaufwändige Behördengänge kann dann verzichtet werden. Welche Anliegen bereits jetzt online erledigt werden können und wie das funktioniert, ist Thema des Online-Treffens, das am 10. Februar aufgrund der Corona-Pandemie im digitalen Raum stattfinden wird. „Unser Prozessmanager Oliver Merhof geht gemeinsam mit den Teilnehmenden Schritt für Schritt einige unserer Verfahren durch. Damit möchten wir veranschaulichen, wie schnell und einfach Online-Anträge an den Landkreis gestellt werden können“, erklärt die Projektmanagerin für Digitalisierung der Kreisverwaltung Nastasia Sluzalek. Das spart den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur Papier, sondern auch Zeit.
„Mit dem Angebot möchten wir Hürden abbauen und zeigen, dass Digitalisierung viele Abläufe deutlich vereinfachen kann – und so einen echten Mehrwert bietet.“ Welche Anliegen das bereits sind, kann man online auf einen Blick sehen unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/antraegeonlinestellen.
Am Tag der Veranstaltung ist der digitale Raum, in dem das Treffen stattfinden wird, bereits eine Stunde früher – also ab 18 Uhr – freigeschaltet. Alle Teilnehmenden haben dann genug Zeit, sich in Ruhe online einzuwählen und die Funktionen zu testen. Auch das Team der Kreisverwaltung wird bereits früher online sein und steht bei technischen Problemen und Fragen gern zur Seite. Das digitale Treffen ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Online-Angebot des Landkreises für Bürgerinnen und Bürger. Weitere Themenabende in diesem Jahr werden folgen – je nach Entwicklung der Pandemie online oder auch in Präsenz. An der Veranstaltung am 10. Februar können Interessierte über einen Link teilnehmen, der im Veranstaltungskalender auf der Homepage des Landkreises hinterlegt sein wird. Den Kalender findet man online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/veranstaltungen. Man muss dann lediglich die entsprechende Veranstaltung auswählen und auf den Button zur Teilnahme klicken. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aus technischen Gründen auf 100 Personen begrenzt.
(Startseitensymbolfoto: Lynette Coulston)