02.09.2021 - Auch Beratungen rund um die Immunisierung von Kindern

Letzte Chance für Erstimpfungen am 4. und 6. September – Viele Neuinfektionen

Von Ann-Katrin Heimbuchner
Waldeck-Frankenberg. Das Land Hessen hat beschlossen, die Impfzentren landesweit Ende des Monats zu schließen – so auch das in Korbach. Impfwillige haben daher nur noch am Samstag, 4. und Montag, 6. September, die Chance, die erste Impfung dort zu bekommen. Am heutigen Donnerstag, 2. September, wurden 79 nachgewiesenen Neuinfektionen im Landkreis gezählt, die Inzidenz stieg von 48,6 auf 82,4!

Ende September – kurz vor der Schließung des Zentrums – erhalten Erstgeimpfte dann dort auch noch die zweite Dosis, um die Impfserie abzuschließen. Danach sind Impfungen nur noch bei den Hausärzten  möglich. Samstag und Montag sind daher die letzten Termine, an denen Erstimpfungen gegen das Coronavirus im Zentrum möglich sind. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Am kommenden Samstag, 4. September, sind zudem wieder extra mehrere Kinderärzte aus Waldeck-Frankenberg vor Ort, die die Eltern zu allen Fragen rund um die Immunisierung von Kindern gegen das Coronavirus beraten und gemeinsam mit ihnen und ihren Kindern das Für und Wider abwägen. Eltern, Kinder ab zwölf Jahre und Jugendliche können an dem Samstag von 8.30 bis 15 Uhr ins Zentrum kommen, sich über die Impfung informieren – und auf Wunsch auch eine bekommen.
Jedoch können auch alle anderen Impfwilligen an diesem Tag sowie letztmöglich am Montag, 6. September eine Erstimpfung erhalten. Dieser Tag ist dann der letzte Termin, an dem dies möglich ist, um – nach Einhaltung des Impfintervalls – Ende September die Impfserie mit der zweiten Spritze im Zentrum abschließen zu können. Landrat Dr. Reinhard Kubat und der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese rufen nochmals dringend dazu auf, das Angebot wahrzunehmen und sich impfen zu lassen – auch im Hinblick auf die landkreisweite Steigerung der Inzidenz analog zum bundesweiten Trend und die bevorstehende kalte Jahreszeit: „Nutzen wir die Zeit jetzt, damit wir eine weitere infektionswelle brechen bzw. abflachen können. Wer sich impfen lässt schützt nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen.“
Zur Impfung mitzubringen sind nach Möglichkeit die Krankenkassenkarte sowie der gelbe Impfpass, damit die Impfung dort eingetragen werden kann. Grundsätzlich hat das Impfzentrum ab sofort regulär nur noch montags von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet und bleibt den Rest der Woche geschlossen – es sei denn, es finden Sonderimpfaktionen statt wie der Beratungstag für Eltern, Kinder und Jugendliche. Sonderimpfaktionen werden rechtzeitig entsprechend angekündigt. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/impfenohnetermin

(Startseitenfoto: Wilfried Pohnke auf Pixabay)