Von Ann-Katrin Heimbuchner
Waldeck-Frankenberg. In der ersten Augusthälfte öffnet das Impfzentrum des Landkreises in Korbach seine Türen für Impfungen ohne vorherige Terminvergabe. Impfwillige können vom 2. bis 14. August montags bis samstags zwischen 8.30 und 18 Uhr unangemeldet ins Zentrum kommen und sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Das Angebot gilt jedoch nur für Erstimpfungen.
Denn Menschen, die bereits einmal geimpft sind, sind für die zweite Impfung in der Regel dort eingeplant, wo sie auch die erste erhalten haben. Sich beispielsweise die erste Dosis beim Hausarzt und die zweite im Impfzentrum verabreichen zu lassen, ist aus logistischen und organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Da das Impfzentrum des Landkreises nach Ankündigung des Landes Hessen voraussichtlich Ende September schließen wird und nach aktuellen Empfehlungen zwischen den beiden Impfungen ein Zeitraum von sechs Wochen liegen sollte, ist der 14. August der letztmögliche Zeitpunkt für den Beginn der Impfserie. Danach werden keine Erstimpfungen im Impfzentrum des Landkreises mehr möglich sein, sondern nur noch die entsprechenden Zweitimpfungen zur Vervollständigung des Impfschutzes.
„Wir laden alle Impfwilligen herzlich ein, das Angebot zu nutzen und in der ersten Augusthälfte auch ohne Termin ins Impfzentrum nach Korbach zu kommen“, sagen Landrat Dr. Reinhard Kubat und der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese. Mitzubringen sind in jedem Fall die Krankenkassenkarte sowie nach Möglichkeit der gelbe Impfpass, damit die Impfung dort eingetragen werden kann.
Weitere Informationen gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/impfenohnetermin.
(Startseitenfoto DoroT Schenk auf Pixabay)