02.06.2020 - Gefahr der Weiterverbreitung des Coronavirus

Gemeinschaftshäuser weiterhin geschlossen

Edertal. Alle Sport- und Mehrzweckhallen, Vereins- und Sportlerheime oder Gemeinschaftshäuser in Waldeck-Frankenberg bleiben noch bis mindestens zu den Sommerferien geschlossen. Das teilt der Landkreis aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation mit.

Hintergrund dafür sei nicht allein der Infektionsschutz, sondern auch die Tatsache, dass zahlreiche Sporthallen gegebenenfalls für den schulischen Bereich oder für die Kindertagesbetreuung, die ab dieser Woche in einem eingeschränkten Regelbetrieb startet, in Reserve gehalten werden sollen – in enger Absprache mit den Fachdiensten Gebäudewirtschaft, Jugend sowie Schulen und Bildung des Landkreises. Auch Vereins- und Sportlerheime sowie Gemeinschaftshäuser müssen weiterhin geschlossen bleiben.
Zusammenkünfte, beispielsweise zum gemeinsamen Bundesliga schauen, können daher ebenfalls weiterhin nicht stattfinden. Die Einhaltung aller Regelungen wird von den Ordnungsämtern der Städte und Gemeinden und der Polizei überprüft. Bei Verstößen drohen Anzeigen und Bußgelder. Sonderregelungen, beispielsweise unter anderem für Schulentlassungsfeiern oder Parlamentssitzungen, sind nur in besonders gegründeten Einzelfällen möglich. Sie müssen unter Vorlage eines strengen Hygienekonzepts bei den Städten und Gemeinden beantragt werden. Nach der Prüfung des Konzepts durch den Fachdienst Gesundheit des Landkreises wird über Anträge im Einzelfall entschieden.
„Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden haben wir uns für diesen Weg entschieden“, sagen Landrat Dr. Reinhard Kubat und Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese. „Die Gefahr der Weiterverbreitung des Coronavirus besteht weiterhin – insbesondere dort, wo sich potenziell viele Menschen gemeinsam aufhalten können wie in Hallen, Vereinsheimen oder Gemeinschaftshäusern.“ Es gelte, nun gemeinsam dafür zu sorgen, dass die steigenden Infektionszahlen in Waldeck-Frankenberg auf einem moderaten Stand gehalten werden könnten.  (Startseitenfoto: Geralt auf Pixabay)