28.05.2020 - Um vorsichtiges Verhalten wird gebeten

Erhöhte Waldbrandgefahr

Von Uli Klein
Edertal/Waldeck-Frankenberg. Ab kommenden Sonntag wird nach aktuellen Prognosen landesweit mittlere Waldbrandgefahr vorhergesagt. Nach Einschätzung von Landesbranddiretor Harald Uschek ist jedoch nach wie vor lokal hohe Waldbrandgefahr nicht auszuschließen.

Das seit einigen Tagen anhaltende schöne Wetter mit sommerlichen Temperaturen und ausbleibenden ergiebigen Niederschlägen habe zum Aufbau eines gewissen Gefahrenpotentials geführt. Zur weiteren Entwicklung in der Woche nach Pfingsten gäbe es bislang noch unterschiedliche Einschätzungen. Hessen Forst bittet indes die Bevölkerung um vorsichtiges Verhalten. Die seit Wochen anhaltende Trockenheit sei bislang noch nicht überwunden. Vertrocknete Vegetation und Blätter stellten eine potentielle Gefahr dar. Nach vorliegenden Informationen kam es laut Harald Uschek in Hessen bislang zu rund 50 Waldbränden mit einer Schadfläche von knapp vier Hektar. (Startseitenfoto: Ylvers auf Pixabay)