26.02.2020 - Freizeit- und Reisemesse: Viele Anregungen für die „schönste Zeit des Jahres“

Privatinitiative: Edertaler machten Werbung in Bremervörde

Von Birgit Pape
Bremervörde/Iselersheim. Bei der 8. Bremervörder Reisemesse gab es jede Menge Inspiration für die nächste Reise oder einen Tagesausflug. Viele Aussteller aus nah und fern, angereist von der Müritz oder aus dem Edertal, warben dabei für ihre Region. Die Besucher konnten sich auch auf Fernreisen einstimmen lassen. Das Resümee am Ende: Veranstalter und Aussteller waren sehr zufrieden mit der Resonanz, noch mehr Besucher als im vergangenen Jahr freuten sich über viele Anregungen für die „schönste Zeit des Jahres“.

Während der Messe (von links): Bernd Mainz, die Altländer Blütenkönigin und Mike Zeleznik. (Foto: Pape)

Ob in der Gruppe oder allein, ob Pauschalreise oder ganz individuell – im Gasthof Pülsch in Iselersheim wurden viele Möglichkeiten für einen gelungenen Urlaub vorgestellt. Mit dabei: Mike Zeleznik, Inhaber und Betreiber des Fass-Motels in Affoldern, und Bernd Mainz vom Gasthaus Zorn „Zum grünen Kranze“ in Wellen. „Wir haben die Chance genutzt und Werbung für die Ferienregion Edersee mit all ihren tollen Angebote gemacht. Dazu zählte auch das Reiterparadies Talhof der Familie Biederbeck in Wellen“, berichtet Mike Zeleznik. Gemeinsam mit Bernd Mainz hat der Edertaler festgestellt, dass größere Touren mit dem Fahrrad besonders angesagt sind.
Eine weitere Idee für einen interessanten Urlaub hatte der niederländische Aussteller Houwink Grou, bei dem Yachten gechartert werden können. Das Team des EVB-Reisebüros erfüllte ebenfalls Urlaubsträume. Dort gab es auch Informationen über individuelle Traumreisen. Sehr beliebt sind Leserreisen, die ebenfalls während der Messe vorgestellt wurden. In Iselersheim gab es auch Ausflugstipps für ganz nahe Ziele. Ob die Stadt Geestland, die Gemeinde Oldendorf-Himmelpforten oder Kehdingen – dort gibt es viel zu sehen und zu erleben. Reisemesse-Organisator Wilfried Schmädjens verloste zu jeder Stunde einige Gutscheine für die Messe-Besucher. Für Musik aus der norddeutschen Tiefebene sorgte die Gnarrenburger Band „Moorheuler“. Als Überraschungsgast tauchte am Nachmittag dann noch das HSV-Maskottchen „Dino Hermann“ während der Reisemesse auf. Die Besucher ließen sich gerne von ihm umarmen und mit ihm  fotografieren. Die Organisatoren, Medienberater Wilfried Schmädjens und Gastwirt Ralf Pülsch, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reisemesse. Viele Gäste nutzten den Tag für einen Besuch, dicht gedrängt ging es im Saal des Gasthofes Pülsch in Iselersheim an den Ständen der Aussteller zu, die sich freuten, eine so positive Resonanz auf die Vorstellung ihrer Region zu erhalten.