21.10.2019 - Nationalparkgemeinde Edertal und Edersee-Touristic ließen lokales Funknetz ausbauen

Kostenloses Internet an der Sperrmauer ausgeweitet

Von Uli Klein
Hemfurth-Edersee. Noch schneller auf der Sperrmauer, dem Sperrmauervorplatz bis zum Hotel Ederseeblick am Ostufer der Talsperre im Internet surfen, dieser kostenlose Service wird seit kurzem angeboten von der Edersee-Touristic in Zusammenarbeit mit der Nationalparkgemeinde Edertal.

Lokales Funknetz rund um die Sperrmauer ausgeweitet: Bürgermeister Klaus Gier (links) und Edersee-Touristic Geschäftsführer Claus Günther beim Test des frei verfügbaren WLANs auf der Sperrmauer. Die laufenden Kosten für den Internetzugang übernimmt die Edersee-Touristic. (Foto: Klein)

Seit fünf Jahren hat sich ein WLAN-Hot-Spot an der Tourist-Info auf der Sperrmauer bewährt. „Mit großem Erfolg, wie wir immer wieder feststellen konnten. Der Bedarf an schnellen Internetzugängen ist in unserer digitalen Welt nun mal sehr groß und überall gefragt“, sagt Claus Günther, Geschäftsführer der Edersee-Touristic. Um den steigenden Ansprüchen von Tages- und Urlaubsgästen gerecht zu werden, habe man sich für die Ausweitung des lokalen Funknetzes im Umfeld der Sperrmauer entschieden. „Es freut uns sehr, dass nun auch auf dem Sperrmauervorplatz, auf der Talsperre selbst, und am Ostufer der Sperrmauer schnelles Internet frei verfügbar ist. Die Übernahme der 3000-Euro Kosten für die komplette Hardware und die Strominstallation haben wir sehr gerne übernommen“, sagte Klaus Gier, Bürgermeister der Nationalparkgemeinde Edertal.
Um die Koordination und Realisierung mit Unterstützung des Freifunkvereins Frankenberg habe sich Karuna Eckel von der Edersee-Touristic und Alexander Paul, Bauamtsleiter der Gemeinde Edertal, vorbildlich gekümmert, lobte der Verwaltungschef. Das technische Konzept für die Ausweitung des WLAN-Angebotes und das Einrichten der Software sei vom Frankenberger Freifunkverein professionell erledigt worden. Und da gäbe es noch einen besonderen Clou, ergänzte Claus Günther: „Das betreuende Fachunternehmen kann nunmehr jederzeit und von jedem Ort aus auf die Programmierung und Steuerung der Sperrmauerbeleuchtung auch via Internet zugreifen.“ Größter Nutznießer des von der Nationalparkgemeinde und der Tourismusorganisation umgesetzten Projekts sei aber die gesamte Erlebnisregion Edersee. „Unsere Gäste können die neue Edersee Tourenguide-App in einem noch größeren Umfeld downloaden, und sie werden noch mehr Fotos und Videos auf Instagram, Facebook, YouTube und Co hochladen. Das verstärkt die Edersee-Werbung im Netz deutlich“, ist Claus Günther überzeugt. Allein auf Instagram ist der Edersee mit weit mehr als 60.000 Beiträgen vertreten. Ein erfreuliches Ergebnis, dass die Bedeutung kostenloser Onlinedienste unterstreiche, sind sich Bürgermeister Klaus Gier und der Edersee-Touristic Geschäftsführer einig.