17.10.2019 - Mehrere Restmüll-Container in der See- und Uferstraße betroffen

Müll illegal in der Bringhäuser Bucht entsorgt

Von Uli Klein
Bringhausen. Zum wiederholten Mal wurde in der Bringhäuser Bucht Sondermüll illegal entsorgt. Betroffen sind die See- und Unterstraße.

Bergeweise Müll: In der Bringhäuser Bucht wurden erneut Sonderabfälle in Restmüll-Containern entsorgt. (Symbolfoto: Rita E/Pixabay)

Große Mengen Bauschutt, Elektrogeräte, Sperrmüll und sogar lösungsmittelhaltige Farbe, diese „Funde“ machten Mitarbeiter des Bauhofs der Nationalparkgemeinde Edertal zum widerholten Mal in drei Restmüll-Containern in der Bringhäuser Bucht. Um den oder die Verursacher ermitteln zu können, bittet die Verwaltung die Bevölkerung um Mithilfe. „Verdächtige Fahrzeuge oder Personen können jederzeit bei uns über den Telefonanschluss 05623/808-0 oder per E-Mail: gemeinde@edertal.de gemeldet werden“, sagt Bauhofleiter Jörg Büddefeld.
Die Gemeindeverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Entsorgung von Sperrmüll nach vorheriger Anmeldung mittels Abholkarte (erhältlich im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung oder bei den Ortsvorstehern), beziehungsweise durch Ausfüllen eines Onlineformulars erfolgt.
Pro Abholauftrag werden 2,5 Kubikmeter, beziehungsweise 500 Kilogramm mitgenommen. Eine Abfuhr pro Haushalt und Kalenderjahr ist kostenfrei. Für jede weitere Abfuhr werden 30 Euro berechnet. Die Abholkarte muss spätestens an einem Dienstag vorliegen, wenn die Sperrmüllabfuhr am darauffolgenden Donnerstag erfolgen soll. Außerdem können Sperrmüll wie auch Elektroaltgeräte auf dem Gelände der Müllumladestation in Bad Wildungen kostenfrei angeliefert werden. Bauschutt, Baum- und Strauchschnitt wird auf dem Areal des Schredderplatzes in Anraff entgegengenommen.
Mehr Informationen zum Thema Müllentsorgung finden Sie auf dieser Homepage unter dem Menüpunkt: Service, Informationen, Formulare, Satzungen