27.08.2019 - Mehr als 120 Aussteller und Händler

Michaelismarkt und Gewerbeschau in Bergheim

Von Uli Klein
Edertal. Mehr als 50 Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus der Umgebung, dem Sauerland, Südniedersachsen, dem Ammerland und aus Oberfranken, haben ihre Teilnahme auf dem Areal vor und in der Markthalle beim Michaelismarkt in Bergheim zugesagt. Mit der Gewichtung auf das ausschließliche Angebot von regional erzeugten Produkten und Kunsthandwerk will die Marktkommission neue Akzente setzen.

Mitten im grünen: Blick auf den Marktplatz und die Halle. (Archivfoto: Andreas Blatter)

Von der Rückkehr zu ursprünglichen Warenangeboten erhoffen sich die Michaelismarkt-Organisatoren neue Impulse für das traditionelle Fest am Ufer der Eder. „Um die Attraktivität zu steigern und um Gäste zu locken, haben wir uns etwas Neues einfallen lassen“, bringt es Edertals Bürgermeister Klaus Gier auf den Punkt. Regionalerzeugte und selbsthergestellte Lebensmittel böten in diesem Zusammenhang attraktive Alternativen zu den allgemeinhin bekannten Rummelplatz-Volksfesten. „Wir möchten die sich uns bietenden Chancen nutzen und den vielen Händlern eine Plattform für die Präsentation ihrer hochwertigen Waren bieten. Gleichzeitig versprechen wir uns von der Neuausrichtung auch nicht zuletzt wegen der zahlreich vertretenen Kunsthandwerker eine deutliche Qualitätssteigerung des Michaelismarktes“, erläutert der Verwaltungschef. Das alle zwei Jahre stattfindende Markttreiben startet am Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September, jeweils um 10 Uhr und endet an beiden Tagen um 17 Uhr.
Die Besucher erwarten neben selbsthergestellten Lebensmitteln und dekorativen Kunsthandwerks- und Gebrauchsgegenständen eine bunte Auswahl regionaltypischer Speisen. Dazu zählen unter anderem Schepperlinge, Heringe und Pellkartoffeln der Landfrauen Bergheim sowie hausgemachte Backwaren. Komplettiert wird die Angebotsvielfalt von Infoständen des NABU Edertal und des Naturparks Kellerwald-Edersee.
Auch der Festumzug am Sonntag ab 14 Uhr, wird nostalgisch geprägt sein. Bürgermeister Klaus Gier kündigt an: „Die Zuschauer erwartet gewissermaßen ein rollendes Museum, wenn der Edertaler Schlepperclub und die Schlepperfreunde Auenberg aus Odershausen mit etwa 25 historischen Traktoren und Geräten unterschiedlicher Baujahre über die Straßen Bergheims rollen werden. Besonders freuen wir uns über die Zusagen der Gesamtschule Edertal, des TV 08 Bergheim, des Kindergartens Wellen, und des Ziegenzucht-Vereins Weiße Wolke, die mit eigenen Beiträgen den Festumzug bereichern werden.“ Für die musikalische Begleitung sorgen die Feuerwehrmusikzüge aus Bad Wildungen und Höringhausen, die im Anschluss zu einem Platzkonzert auf dem Gewerbeschaugelände einladen. Auf eine parallel zur Ederbrücke verlaufende Ponton-Brücke wird in diesem Jahr verzichtet. „Aus Kostengründen“, wie der Bürgermeister erläutert. Der Aufwand und die damit verbundenen Ausgaben stünden in keinem vertretbaren Verhältnis zur Nutzungsdauer.
Die heimische Wirtschaft in allen Facetten 
Abwechslungsreich, Innovativ, modern und traditionell. So präsentiert sich die alle zwei Jahre stattfindende Gewerbeschau der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibender in Kombination mit dem Michaelismarkt an beiden Ufern der Eder in Bergheim. Die Organisatoren freuen sich am 14. und 15. September auf viele Gäste und Besucher des bis weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Festwochenendes. Mit gewissem Stolz verweist IEG-Vorsitzender Klaus Büchsenschütz auf mehr als 70 Präsentationen heimischer Handwerksbetriebe, Händler und Dienstleister während der zweitägigen Veranstaltung. „Es freut uns sehr, dass unsere Gewerbeausstellung zu einer überaus interessanten Leistungsschau der Wirtschaftsregion Mittleres Edertal gereift ist. Denn neben Edertaler Unternehmen werden auch eine Reihe von Betrieben aus Bad Wildungen, Fritzlar und Waldeck mit ihren Ständen auf dem Außengelände und in den großen Ausstellungszelten vertreten sein“, erklärt der Vorsitzende.
Mit dabei sein wird auch die Bundeswehr-Pateneinheit der Nationalparkgemeinde Edertal, das 1./Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar, die Feuerwehr Edertal und das THW. „Natürlich haben wir auch an die Unterhaltung der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher gedacht. Dazu zählen Hubschrauberrundflüge und unterschiedliche Kinderanimationen“, verspricht Klaus Büchsenschütz. Auf einer Showbühne seien nicht nur Tanz- und Livemusik angesagt. Am Sonntag, 15. September, 11 Uhr, lädt Thomas Kobbe, Redaktionsleiter der Waldeckischen Landeszeitung, zu einem Polittalk mit den Vorsitzenden der Nachwuchsorganisationen der hessischen Parteien auf und vor die Bühne ein. „Darauf darf man sicherlich gespannt sein. Genauso auf das Live-Konzert der Formation ‚sound of music‘ am Samstag ab 18 Uhr, und natürlich auf das Höhenfeuerwerk, das am gleichen Tag um etwa 22 Uhr gezündet wird“, sagt Klaus Büchsenschütz.

Grußwort des Edertaler Bürgermeisters Klaus Gier
Liebe Edertalerinnen und Edertaler, meine sehr verehrten Gäste und Besucher unserer liebenswerten Nationalparkgemeinde. Ich freue mich sehr darauf, wenn wir Sie am 14. und 15. September anlässlich der Gewerbeschau und des Michaelismarktes in unserem Edertaler Ortsteil Bergheim begrüßen dürfen. Natürlich sind Sie auch an allen anderen Tagen eines Jahres ganz herzlich in unserer Wohn-, Ferien- und Nationalparkgemeinde willkommen. Aber die gelungene Kombination aus Gewerbeschau und Michaelismarkt ist schon etwas Besonderes. Überzeugen Sie sich persönlich davon!
Sie können vor Ort hautnah miterleben, wie beispielsweise Präsentationen modernster Technik auf der einen Seite, traditionelles Handwerk, regional erzeugte Lebensmittel und Kunsthandwerk auf der anderen Seite, zu einer Einheit miteinander verschmelzen. Diese Mischung ist es, die uns nach dem politisch vollzogenen Zusammenschluss mit unseren Nachbarstädten Bad Wildungen und Fritzlar zur kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Wirtschaftsregion Mittleres Edertal“ stark macht. Als ein Musterbeispiel gilt in diesem Zusammenhang unser gemeinsam ausgewiesenes Industriegebiet Fritzlar-Nord. Es steht stellvertretend für eine exzellent funktionierende Kooperation auf Augenhöhe, von der  zahlreiche Handwerks und Dienstleistungsunternehmen sowie Zulieferer aus unserer Region im hohen Maße profitieren. Ich freue mich sehr darüber, dass die vorhandenen Rahmenbedingungen von einer Vielzahl engagierter Unternehmen auch aus der Hotellerie-, Gastronomie- und Gesundheitsbranche erkannt worden sind und nachhaltig mit Leben gefüllt werden.
Denn eines sollte jedem bewusst sein: es sind nicht allein die Globalplayer, die die Lasten unseres Wohlstandes auf ihren Schultern tragen. Am Beispiel der Wirtschaftsregion Mittleres Edertal wird deutlich, dass es gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind, die in Summe das unverzichtbare Rückgrat unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden. Darum möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken, die sicherlich zum Gelingen des Michaelismarktes und zur Leistungsschau der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibender beitragen werden. Freuen Sie sich also auf ein informatives Wochenende, für das ich Ihnen viel Spaß und beste Unterhaltung wünsche.

Programm des Festwochenendes:
Samstag, 14. September:
10 bis 17 Uhr: Michaelismarkt in und vor der Markthalle
11 Uhr: Eröffnung der Gewerbeschau
Ganztägig: Hubschrauber-Rundflüge
12 bis 17 Uhr: Buntes Bühnenprogramm auf dem Gewerbeschaugelände
18 Uhr: Live Musik von und mit „sound of music“
22 Uhr: Höhenfeuerwerk

Sonntag, 15. September:
10 bis 17 Uhr: Michaelismarkt in und vor der Markthalle
11 Uhr: Polittalk, Bühne Gewerbeschaugelände
12 bis 17 Uhr: Buntes Bühnenprogramm auf dem Gewerbeschaugelände
14 Uhr: Festumzug durch die Straßen Bergheims mit anschließendem Platzkonzert auf dem Gewerbeschaugelände
Ganztägig: Hubschrauber-Rundflüge

Straßensperrungen: Während des Festwochenendes wird die Bergheimer Straße ab Samstag, 14. September, 8 Uhr, bis Montag, 16. September, 7 Uhr, in beiden Richtungen komplett gesperrt. Dies betrifft nicht die Ein/- Ausfahrt zu den Parkplätzen des Gewerbeschaugeländes aus Richtung Giflitz kommend. Zusätzliche Parkplätze stehen zudem auf dem ehemaligen Sportplatz in der Ortsmitte von Bergheim zur Verfügung. Wegen des Festumzuges am Sonntag, 15 September, kommt es ab 14 Uhr zu vorübergehenden Sperrungen der Wellener Straße, Schloßstraße, Grüner Weg, Nelken-, Rosen- Gartenstraße, Böhner Straße, Am Bäckerrain, Neue Straße, Schulstraße und Königshagener Straße.