22.08.2019 - Bürgermeister Klaus Gier nimmt Bewilligungsbescheid vom Land entgegen

Neues Feuerwehrfahrzeug für Hemfurth-Edersee

Von Uli Klein
Hemfurth-Edersee. Das Land Hessen unterstützt den Kauf eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Hemfurth-Edersee mit 113.200 Euro. Einen entsprechenden Bewilligungsbescheid überreichte Mark Weinmeister, Staatssekretär für Europaangelegenheiten, an Klaus Gier, Bürgermeister der Gemeinde Edertal.

Übergabe des Bewilligungsbescheids in Hemfurth-Edersee (von links): Bürgermeister Klaus Gier, Staatssekretär Mark Weinmeister, Helge Maurer, Oliver Rogowski, Wehrführer Mirko Gerlach, Jens Schulze vom Gemeindevorstand, Ortsvorsteherin Heide Witte, Rüdiger Bangert, Gemeindebrandinspektor Dirk Rübsam, Bauamtsleiter Alexander Paul, Architekt Torsten Zimmer, Büroleiter David Zerbes und Brandschutzsachbearbeiter Jens Althoff. (Foto: Klein)

Etwa 270.000 Euro wird die Gemeinde Edertal in die Neuanschaffung eines fabrikneuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20) für den Brandschutz und Hilfeleistungen in und um Hemfurth-Edersee investieren. Wegen notwendiger Zusatzanbauteile, wie etwa einer maschinellen Zugeinrichtung, rechnen die Verantwortlichen mit einer Lieferzeit von bis zu 20 Monaten. „Edertals Bürgermeister Klaus Gier nannte die Übergabe des Bewilligungsbescheides einen „erfreulichen Anlass.“ Wenngleich es für Städte und Kommunen infolge strengerer Normen und gesetzlicher Vorgaben immer schwieriger werde den Brand- und Zivilschutz zu finanzieren.
„Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben müsste mit deutlich mehr Augenmaß erfolgen“, forderte der Verwaltungschef. Die Feuerwehr Hemfurth-Edersee spiele beim Retten von Menschen, Tieren und von Sachwerten eine besondere Rolle. „Hier geht es nicht nur um den Schutz der Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch um den Schutz einer steigenden Zahl von Urlaubern und Tagesgästen.“
Als besondere Einsatzbeispiele neben dem „normalen Tagesgeschäft“ nannte der Bürgermeister Verkehrshilfeleistungen und auch Wasserrettungen. „In Hemfurth-Edersee steht eine engagierte Truppe, auch was die Tagesalarmbereitschaft angeht, vollumfänglich zur Verfügung. Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses haben wir auch angesichts dieser Tatsache optimale Voraussetzungen geschaffen“, erklärte Klaus Gier. Mit der offiziellen Übergabe des Neubaus rechnet der Bürgermeister noch vor Oktober dieses Jahres.
Feuerwehren seien zu einer finanziellen Herausforderung, besonders für die Gemeinde Edertal mit ihren zwölf Ortsteilfeuerwehren geworden, stellte Mark Weinmeister fest. „Angesichts dessen danke ich der Gemeinde dafür, dass sie sich den Aufgaben stellt. Ich bin mir bewusst, dass dies ein fortdauernder Kraftakt für Edertal ist.“ Man müsse aber froh über jede Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann sein, die freiwillig Dienste übernehmen und sich für den Schutz und die Sicherheit der  Allgemeinheit engagieren. Nach Auskunft von Wehrführer Mirko Gerlach zählt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hemfurth-Edersee eine Stärke von 30 Personen. Nach Einschätzung von Ortsvorsteherin Heide Witte wirke das neue Feuerwehrhaus und das Neufahrzeug motivierend.
„Zwei junge Männer aus unserem Dorf lassen sich aktuell ausbilden, um später das neue Fahrzeug lenken zu dürfen.“ Mit der Inbetriebnahme des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs in mehreren Monaten endet der Dienst des Tanklöschfahrzeuges 16/25 zwar in Hemfurth-Edersee, aber nicht auf dem Gebiet der Gemeinde Edertal. „Im Zuge eines Ringtauschs wird das TLF künftig zum Fuhrpark der Feuerwehr Bergheim/Giflitz zählen“, kündigte Gemeindebrandinspektor Dirk Rübsam an.