Von Friederike Becker
Edertal. Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufe 9 und 10 haben gemeinsam im Rahmen des Fachs Arbeitslehre und in Zusammenarbeit mit der Waldecker Bank mehrere Projekte für die gesamte Edertaler Schulgemeinde umgesetzt. „Wir brauchen auf unserem Schulhof mehr gemütliche Sitzmöglichkeiten, einen Dachüberstand für unseren Grillstand und das grüne Klassenzimmer muss auf Vordermann gebracht werden“, waren sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen einig.
Wer fleißig lernt, hat sich eine Pause mehr als verdient! Viele schöne Erinnerungen an die Schulzeit sind doch die Aufenthalte auf dem Pausenhof, oder? Nach langem Sitzen und voller Konzentration endlich raus ins Freie, sich bewegen und toben, um anschließend auf einer Liegebank einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Genau das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten
Jahrgangsstufe und fertigten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Heike Nagel im Arbeitslehreunterricht mehrere Liegebänke für den Schulhof an. „Schwerpunkte bei diesem Projekt waren das Arbeiten mit Holz als Werkstoff und der Umgang mit dem richtigen Werkzeug, aber auch das Finden der richtigen Ergonomie und des Designs. Es ist eine Vorbereitung auf das Berufsleben, denn hier wurde ein praxisorientiertes Projekt komplett durch die Schüler umgesetzt“, verdeutlichen die Lehrkräfte Heike Nagel und Klaus-Peter Schindzielorz.
Einen neuen Dachüberstand und die Instandsetzung des grünen Klassenzimmers an der Eder übernahmen die Schülerinnen und Schüler von Lehrer Klaus-Peter Schindzielorz. „Die Jahrgangsstufen 9 und 10 haben tolle Projekte umgesetzt, die der ganzen Schulgemeinde zugutekommen und zeigen, was mit viel Motivation und relativ kleinen Geldmitteln möglich ist“, freut sich auch Schulleiter Thomas Wiegand. Auch die Lernenden sind begeistert von ihrer gemeinsam geleisteten Arbeit, denn sie haben nicht nur für sich selbst, sondern für die gesamte Schulgemeinde einen Beitrag zur Schulhofgestaltung geleistet. Nun kann auf den Liegebänken nach Lust und Laune in Freistunden, Pausen oder beim Warten auf dem Bus entspannt werden.
Und das nächste gemeinsame Grillen fällt definitiv nicht ins Wasser. Bereits im Jahr 2019 waren die beiden Projekte gemeinsam mit der Waldecker Bank gestartet und konnten leider mit den ehemaligen zehnten Klassen aufgrund der pandemischen Lage nicht mehr durchgeführt werden. Den Schwerpunkt des Projektes legten die damaligen Initiatoren auf den Schutz der Bienen, den Erhalt der Natur und der wunderschönen Umgebung nahe der Gesamtschule. Die Projektbeschreibung wurde damals von den Schülerinnen und Schülern übernommen. Gemeinsam mit Jens Blume vom gleichnamigen Holz-Fachmarkt wurde über die Materialbeschaffung gesprochen, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig organisierten. Neben den Liegebänken, dem Dachüberstand für den Grill und dem grünen Klassenzimmer wurden auch Bäume zurückgeschnitten und Bienenhäuser aus recycelten Dosen und Futterstationen für die Versorgung der Vögel in den Wintermonaten hergestellt.
(Fotos: Integrierte Gesamtschule Edertal)