08.09.2021 - Kommunalpolitik von Jugendlichen für Jugendliche

„Du hast die Wahl“ – Jungen Menschen die Bundes- und Landratswahl schnell erklärt

Von Petra Frömel
Waldeck-Frankenberg/Edertal. Bei der Bundestagswahl am 26. September dürfen rund 2,6 Millionen Personen zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Darunter sind natürlich auch junge Menschen aus dem Landkreis. Um diese zum Wahlgang zu motivieren und über die Wahl aufzuklären, hat das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg das Videoprojekt „Du hast die Wahl“ gestartet.

Schon zur Kommunalwahl im März hatte das Netzwerk für Toleranz Kommunalpolitik von Jugendlichen für Jugendliche im Videoformat erklären lassen. Diese kurzen Erklärvideos im Interviewformat mit jungen Politikengagierten wurden auf dem Instagram-Kanal „leeresblatt_wafkb“ verbreitet. Da das Format gut ankam, wird es zur Bundestagswahl in einem etwas anderen Format wieder aufgelegt: Marvin Fischer, Ronja Fock und Luca Wehner interviewen, fragen nach und erklären rund um die Bundestagswahl. In 30-Sekunden-Beiträgen erklärt der 20-jährige Luca Wehner kurz und knapp, wer bei der Bundestagswahl gewählt wird, wie das geht und wer wählen darf. Außerdem klärt er darüber auf, dass auch Landratswahlen in unserem Landkreis stattfinden.
Ronja Fock, 19 Jahre, war in Frankenberg unterwegs und hat junge Menschen auf der Straße nach ihrer Meinung gefragt. Sie wollte wissen, was junge Erwachsene tun würden, wenn sie Bundeskanzler*in wären, was die jetzige Bundesregierung versäumt hat und was ihre Einschätzung für das Wahlergebnis ist. Daran anknüpfend hat der 15-jährige Marvin Fischer, der in seiner Freizeit den Radiosender „fischerundcoradio“ gestaltet, mit jungen angehenden Lokalpolitiker*innen gesprochen und sie mit den Statements der Jugendlichen konfrontiert.
Zu Marvins Gästen gehören neben der Vorsitzenden der Grünen Jugend Waldeck-Frankenberg, Alyssa Scharff, und der Anraffer Ortsbeirätin sowie Gemeindevertreterin Paula Sieberg, SPD, die Direktkandidatin der Linken, Regina Preysing, und der Direktkandidat der FDP, Bastian Belz. Sie diskutieren die Fragen, wie gerechte Sozialpolitik aussehen kann, was Klimapolitik attraktiv machen kann und wie Politik transparenter und jugendfreundlicher werden kann. Täglich wird eines der Videos, die in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur „Thinkfox“ aus Giflitz entstanden sind, auf dem Instagram Kanal „leeresblatt_wafkb“ veröffentlicht. Außerdem sind die Ergebnisse auf der Homepage des Netzwerks unter www.toleranzwafkb.de zu sehen.

HINTERGRUND: Das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg wird als Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium und dem Land Hessen gefördert. Ziel ist es, Demokratie und ein tolerantes Miteinander in einer Einwanderungsgesellschaft zu fördern.

(Startseitenfoto: Jugendhaus Bad Wildungen)