Von Petra Frömel
Waldeck-Frankenberg. Der Landkreis beteiligt sich an dem Verbundprojekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Deutschen Landkreistages „Hauptamt stärkt Ehrenamt“, in dem Landkreise modellhaft erproben, wie Strukturen zur Stärkung des Ehrenamts verbessert werden können. Seit Anfang des Jahres unterstützt Projekt-Mitarbeiterin Theresa Deigmann im Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung den Aufbau und die Verbesserung nachhaltiger Strukturen zur Stärkung des Ehrenamtes in Waldeck-Frankenberg. Im Rahmen der Aktion „Ehrenamt? Läuft!“ bietet das Projekt am Donnerstag, 29. Oktober, ein Online-Seminar rund um Digitalisierung an, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Digitalisierung ist überall präsent, auch Ehrenamtliche müssen sich zunehmend mit Fragestellungen rund um die Nutzung digitaler Tools zur Unterstützung ihrer Arbeit beschäftigen. In zwei Online-Seminaren, „Ehrenamt digital – Basismodul“ und „Ehrenamt digital – Aufbaumodul“, soll nun ein Überblick über die Möglichkeiten des virtuellen Arbeitens im Bereich des ehrenamtlichen Engagements gegeben werden. Das Basismodul findet am 29. Oktober von 18 bis 20 Uhr als „Teams-Konferenz“ statt. Inhalte dieser Veranstaltung sind unter anderem:
- der virtuelle Arbeitsplatz,
- Überblick über Tools, Funktionalitäten und Kollaboration (wie arbeite ich damit?); Kosten für Vereine,
- greifbare Demo der Tools: Meeting eröffnen, Spielregeln, Dokumentation/Aufzeichnung, Fragen abrufen und beantworten,
- Datenschutz und Rechtliches,
- Bedarfsabfrage für das Aufbaumodul.
Als Referenten-Team konnten Adeline Gütschow und Robert Kosch gewonnen werden. Beide sind Spelisten auf dem Gebiet der Online-Kommunikation mit langjähriger Erfahrung und regelmäßig auch für das Bürgerkolleg Wiesbaden tätig. Da die Teilnehmerzahl auf zwei Personen pro Verein und auch insgesamt durch die Kapazität der Teams-Konferenz begrenzt ist, bittet Projekt-Mitarbeiterin Theresa Deigmann
um verbindliche Anmeldung unter ehrenamt@lkwafkb.de Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Einladung mit den Zuwahldaten für die Teams-Sitzung, ergänzend eine Kurzanleitung für das Teams-Tool. Um auch anderen Engagierten die Informationen der Seminare zur Verfügung stellen zu können, werden die Sitzungen aufgezeichnet.
(Startseitenfoto: Tumisu auf Pixabay)