20.11.2023 - Pulsierende Metropole hinterließ bleibende Eindrücke

Edertaler Gesamtschüler erleben aufregende Studienfahrt in London

Von Friederike Becker
Edertal/London. Für 44 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal, begleitet von vier engagierten Lehrkräften, ging es auf eine spannende Studienfahrt nach England. Die pulsierende Metropole London war das ersehnte Ziel dieser aufregenden Reise.

Die Abenteuer begannen bereits am ersten Tag, als die Gruppe sich nach einer langen Busfahrt auf den Weg machte. Nach einer entspannten Fährüberfahrt erreichte die gespannte Reisegesellschaft am Abend wohlbehalten, wenn auch etwas erschöpft, das Hostel im Zentrum von London, nur wenige Gehminuten vom Hyde Park entfernt. In den folgenden Tagen wurde die Stadt ausgiebig erkundet. Die Schülerinnen und Schüler erlebten atemberaubende Momente bei einer Themsefahrt, genossen den Blick über die Stadt vom London Eye, tauchten ein in das quirlige Treiben am Piccadilly Circus und bestaunten die majestätische Tower Bridge. Auch ein Besuch bei Harrods, dem weltberühmten Kaufhaus, und im Natural History Museum standen auf dem Programm.
Selbstverständlich blieb zwischendurch ausreichend Zeit, um die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden und die britische Kultur hautnah zu erleben. Ein besonderes Highlight der Reise war der Ausflug in den Thorpe Park zur „Fright Night“. Hier war Gruseln und Nervenkitzel vorprogrammiert, und die Schülerinnen und Schüler genossen es in vollen Zügen. Die Schüler erfuhren auch etwas über die gruselige Geschichte von Jack the Rippers Mordrausch bei einer zweistündigen Tour durch die dunklen Gassen des Londoner Bezirks Whitechapel. Dann hieß es Abschied nehmen von der aufregenden Stadt London. Abschließend äußerten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert über ihre Studienfahrt und die vielfältigen Eindrücke, die sie gesammelt hatten. Ein Schüler sagte: „London hat uns in seinen Bann gezogen. Die vielen Sehenswürdigkeiten und die aufregende Atmosphäre werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Diese Studienfahrt war eine unvergessliche Erfahrung, die unser Verständnis für die Welt erweitert hat.“ Die Studienfahrt der Gesamtschüler Edertal nach London war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange Gesprächsthema an der Schule sein. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck nach Hause zurück.