26.10.2023 - Alltagsradverkehrs-Konzept: Erstes Projekt in Edertal abgeschlossen

Lückenschluss zwischen Böhne und Bergheim

Von Uli Klein
Böhne/Bergheim. Mit einem Lückenschluss in der Feldgemarkung zwischen Böhne und Bergheim wurde die Radwegverbindung zwischen beiden Ortsteilen optimiert. Die Freigabe markierte vor wenigen Tagen den Abschluss des ersten Projekts des vom Landkreis initiierten Alltagsradverkehrs-Konzepts auf Edertaler Gebiet. Weitere sollen in den kommenden Jahren folgen.

Premiere in der Feldgemarkung: Elisabeth und Artur Finke waren mit ihren E-Tourenrädern auf dem sanierten Wegeabschnitt zwischen Böhne und Bergheim zum ersten Mal unterwegs. (Foto: Meuser)

Die als Wirtschaftsweg ausgewiesene Wegeverbindung wird vermehrt auch von Radfahrern genutzt. Als eine Gefahrenquelle wegen Schlaglöchern, entpuppte sich jedoch eine so genannte wassergebundene Oberfläche auf einer Länge von etwa 500 Meter. „Auf diesem Abschnitt hat ein Straßenbau-Unternehmen aus dem Landkreis eine ebene Asphaltschicht aufgebracht, die drei Meter breit ist. Somit wurde der komplette Weg auch für das sichere Befahren mit Tourenfahrrädern fit gemacht.“
Der Ausbau sei vom Landkreis und dem Land Hessen gefördert worden, berichtet Bürgermeister Klaus Gier. Die Radfahrer freut’s. Nach der Freigabe zählten Elisabeth und Artur Finke aus Böhne zu den ersten Benutzern. „Endlich kann man den kompletten Weg von Böhne nach Bergheim und andersherum ohne Hindernisse befahren“, waren sich Beide einig.

(Startseitenfoto: Jill Wellington auf Pixabay)