14.08.2023 -

24-Stunden-Wanderung im Naturpark Habichtswald

„RUFF UN RUNNER“ Hand in Hand: Wandervereine, Tourismus und Stadt
Zierenberg starten durch, zur 24-Stunden-Wanderung im Naturpark Habichtswald
Der Hessisch-Waldeckische Gebirgs- und Heimatverein -Gesamtverein- e.V. lädt mit seinen Partnern TAG Naturpark Habichtswald, Stadt Zierenberg und Zweigverein HWGHV Zierenberg 1887 e.V. erstmalig zum 24/12 Wandermarathon auf den Habichtswaldsteig ein.

Am 29. und 30 September werden sich maximal 400 ambitionierte Wanderinnen und Wanderer ihrer sportlichen Herausforderung im Naturpark Habichtswald stellen. Auf dem Habichtswaldsteig heißt es dann: 93 Kilometer in 24 Stunden oder 45 Kilometer in 12 Stunden – quasi ruff un runner – am Stück wandern. Die anspruchsvolle Strecke mit 2.160 Höhenmetern Gesamtanstieg (24h) führt mit kleinen Ausnahmen von der Edersee-Sperrmauer über 8 Versorgungspunkte über den Habichtswaldsteig zum Marktplatz nach Zierenberg. Gestartet wird Freitagabend 18:00 Uhr. Auf der Alternativ-Strecke (45 km) wird Samstagmorgen 20 Minuten vor Sonnenaufgang – pünktlich um 7:00 Uhr im Kurpark von Bad Emstal/Sand gestartet. Alle Teilnehmenden werden von Zierenberg zu den zwei Startorten mit Shuttle-Bussen gefahren.

24-Stunden-Wanderungen, Wander-Marathons & Co. voll im Trend
Deutschlandweit werden immer mehr Sportwanderungen, Wandermarathons, Megamärsche und Extremwanderungen in wanderfreundlichen Regionen angeboten. Insbesondere junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren sowie sportaffine Menschen im mittleren Alter bis 60, suchen ihre persönliche Herausforderung bei 24- oder 12-Stunden-Wanderungen auf weiten Strecken.

Keine Konkurrenz zu anderen Wanderevents in Nordhessen
Zwischen dem HWGHV -Gesamtverein- e.V. und seinen Projektpartnern war man sich schnell einig: Ein derartiges sportliches Wanderevent im Naturpark Habichtswald ist keine Konkurrenz sondern eine gute Ergänzung zu den Angeboten »GrimmSteig-Tage« und »Edersee-Wanderabenteuer«. Angedacht ist sogar, zukünftig eine Event übergreifende Finisher-Serie ins Leben zu rufen, um so die sportlichen Wanderinnen und Wanderer für alle 3 Wanderevents in die GrimmHeimat NordHessen einzuladen. Der 24/12 Habichtswaldsteig-Marathon wird im jährlichen Rhythmus immer Ende September stattfinden. Geplant ist auch, den Streckenverlauf mit wechselnden Start und Zielorten und Einbindung der Habichtswaldsteig-Extratouren (H1 bis H10) jährlich neu auszulegen. So können die Event-Orte der Städte und Gemeinden im Naturpark Habichtswald im Wechsel rotieren.

Neue Wertschöpfung für die Region Nordhessen
Es ist kein Geheimnis, dass Wandervereine in die Jahre gekommen sind und Wandern allgemein lange Zeit als „Alte-Leute-Sport“ galt. Heute jedoch, sind es zunehmend die Jüngeren, die Events wie Ultrawandern, Megamärsche oder Extremwandern für sich entdeckt haben und von einer zur anderen Veranstaltung reisen. Benjamin Schäfer als Schirmherr und die Deutsche Märchenstraße e.V. mit Sitz im Herzen der GrimmHeimat NordHessen, bilden eine wichtige Brücke zur Wertschöpfung für die Region.
„Meine Vision ist es, diesen dynamischen Trend in die Vereine zu lenken und mit guten Kooperationen den regionalen Tourismus zu fördern. Wenn man sich ansieht woher die flotten
Sohlen so alles kommen, kann man einen regelrechten Trend zum »Wander-Event-Tourismus« feststellen. Dieser bringt stets neue Gäste in die Region“. So Michael Martin-Leck, 1. Vorsitzender des Veranstalters HWGHV -Gesamtverein- e.V.

RUFF UN RUNNER gut organisiert, für Sicherheit und Versorgung ist gesorgt
Am 31. März öffnete das Anmeldeportal www.habichtswaldsteig24.de. Seitdem sind ca. 300 Anmeldungen eingegangen und bestätigt. Weitere 100 interessierte Wander-Marathons können sich noch anmelden. Sie sollten damit aber nicht mehr lange warten, denn bei 400 Teilnehmenden ist die Obergrenze für 2023 erreicht und das Buchungsportal wird geschlossen. Alles muss gut organisiert sein. Ein Schirmherr, Sponsoren und Unterstützer sollten gefunden werden. Nicht zuletzt steht die Sicherheit aller Teilnehmenden klar im Fokus des Orgateams. Für die Erstversorgung im Notfall steht die DRK Bergwacht Kassel bereit. Wanderinnen und Wanderer, die zum Beispiel kräftebedingt aufgeben müssen, können sich per Shuttle-Service von einem der 8 Versorgungsstationen nach Zierenberg zurück bringen lassen. An allen Versorgungsstationen wird eine Grundversorgung von Getränken, Obst und Süßigkeiten angeboten. Zudem gibt es an einigen auch belegte Brote, Brötchen, Nudeln, kräftige Suppen und Kuchen. Der Streckenverlauf ist grundsätzlich durch das Wegzeichen mit dem Habicht gekennzeichnet. Zudem werden weitere Markierungen mit Flatterbändern, Kilometerangaben und Hinweis- und Warnschildern, zum Beispiel an Straßenüberquerungen und auf der Wanderstrecke angebracht. In den Abschnitten der Nachtstrecke werden fluoreszierende Markierungen verwendet.

Zielankunft bis 24-Stunden (93 km) oder bis 12-Stunden (45 km)
Für alle Teilnehmenden gilt: die Wanderkilometer unter einer Maximalzeit von 24-Stunden (93 km) bzw. 12-Stunden (45) zu schaffen. Wanderinnen und Wanderer, die ihre Maximalzeit
voraussichtlich nicht schaffen werden – dies wird sich spätestens am letzten Versorgungspunkt zeigen – werden per Shuttle nach Zierenberg gefahren.

Großes Unterhaltungsprogramm im Ziel auf dem Zierenberger Marktplatz
Nicht nur Doppelmarathon (93 km) und Wandermarathon (45 km) sondern auch das Drumherum präsentiert sich allen Teilnehmenden, Familien und Freunden mit vielen Überraschungen. Auf dem Markplatz von Zierenberg wird ab Samstag 11:00 Uhr kräftig gefeiert. Veranstalter und Partner freuen sich über das Engagement von 12 Vereinen und Anbietern, die für ein attraktives Unterhaltungsprogramm in Zierenberg sorgen.

Veranstalter und Projektpartner danken Schirmherrschaft, Sponsoren, Unterstützern und Helfern
Ohne die Unterstützung des Schirmherrschaft, der Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Kräfte ist ein solches Event nicht zu realisieren. Der HWGHV -Gesamtverein- e.V. als Veranstalter und seine Projektpartner bedanken sich bei der Schirmherrschaft, den Sponsoren, allen Unterstützern und Helfern des neuen Habichtswaldsteig 24/12 „RUFF UN RUNNER“ Wanderevents. Wir freuen uns auf alle Wander-Marathons aus nah und fern, auf ihre Familien, Fans und Freunde, auf alle Berichterstattungen durch die Medienvertreter und auf alle, die „RUFF UN RUNNER“ erstmalig in der GrimmHeimat NordHessen mit Interesse verfolgen werden.

Herzlichst!
Das Orgateam – Habichtswaldsteig 24/12 „RUFF UN RUNNER“

Kontakt zum Veranstalter
HWGHV Hessisch-Waldeckischer
Gebirgs- und Heimatverein- Gesamtverein – e.V.
Wilhelmsstr. 19, 34117 Kassel
Tel. 0561 5297060
service@wandern-hwghv.de
hwghv.de