18.07.2023 -

Erfolgreiche Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln 2023

von Mareike Abraham

Die Veranstaltung Stadtradeln wurde durch die Sternfahrt zum Nationalparkzentrum in Herzhausen am 04.06.23 eröffnet.
In der Zeit vom 04.-24. Juni 2023 nahmen insgesamt 69 Radlerinnen und Radler aus der Nationalparkgemeinde am Stadtradeln teil. Im Landkreis Ranking hat Edertal von insgesamt 19 teilnehmenden Städten und Gemeinden den 10 Platz belegt. Es wurden insgesamt 22.283 km gefahren. Dadurch wurden 4 Tonnen CO₂ vermieden.
Der aktivste Radelnde im gesamten Landkreis war Reinhold Erb vom Team Buhlen mit insgesamt 2.554 gefahrenen Kilometern bei 41 Fahrten. Eine bemerkenswerte Leistung innerhalb von 21 Tagen. Herr Erb berichtet, dass die gefahrenen Kilometer den Austausch einiger Verschleißteile mit sich brachte und natürlich auch mal der Reifen platt war.
Den zweiten Platz hat sich Elmar Schultze-Ueberhorst erradelt mit insgesamt 1.953 km und 65 Fahrten. Das Team Buhlen mit 14 Teilnehmern war von 9 gemeldeten Teams das erfolgreichste Team, gefolgt vom Team Irrlichter Wellen und der Landskron HSE GmbH.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme unserer Gemeinde und hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß hatten und auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen.
Die beiden aktivsten Radler aus Buhlen erhielten von Bürgermeister Klaus Gier Urkunden und Gutscheine, welche von Vesper Bikes aus Giflitz gespendet wurden. Das aktivste Team Buhlen wurde ebenfalls mit einer Urkunde geehrt. Außerdem wird ein Wanderpokal zur Weitergabe für die aktivsten Teams nachgereicht.

Urkundenübergabe am Radweg in Buhlen.
v.l.n.r.: Alexander Paul, Elmar Schultze-Ueberhorst, Bürgermeister Klaus Gier und Reinhold Erb.