19.06.2023 -

Sparkasse spendet 1.250 Euro für Bundesweites Junior-Ranger-Treffen

Scheckübergabe auf dem Camp-Gelände der Junior Ranger am WildtierPark Edersee – Investition in Naturschützer von morgen

Edertal-Hemfurth. Die Sparkasse Waldeck-Frankenberg hat dem Förderverein für den WildtierPark Edersee e.V. am vergangenen Freitag einen Spendenscheck über 1.250 Euro für das Bundesweite Junior-Ranger-Treffen übergeben. Der Förderverein bezahlt mit der Spendensumme unter anderem den Besuch eines Falkners, der die Junior Ranger an einer der Rallye-Stationen im Nationalpark mit echten Greifvögeln überrascht hat. „Wer Natur liebt, fördert sie. Wir fördern gerne diejenigen, die die Natur den Besuchern in unserem Landkreis näherbringen. Die Junior Ranger sind die zukünftigen Multiplikatoren, die die Natur bewahren und ihr Wissen weitertragen“, sagte Ralf Lange von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg bei der Scheckübergabe auf dem Camp-Gelände am WildtierPark Edersee. Am Bundesweiten Junior-Ranger-Treffen haben rund 230 Kinder und Jugendliche aus 22 Großschutzgebieten des gesamten Bundesgebiets teilgenommen. Ein Teil der Junior Ranger des Nationalparks Kellerwald-Edersee war bei der Spendenübergabe dabei. Neben ihnen freuten sich über die Spendensumme auch Klaus Gier als Vorsitzender des Fördervereins, Nationalparkleiter Manuel Schweiger und Stefanie Schaub, die die Veranstaltung federführend organisiert hat. „Das Bundesweite Junior-Ranger-Treffen bei uns im Nationalpark Kellerwald-Edersee ausrichten zu dürfen, ermöglicht uns, den Junior Rangern aus den anderen Bundesländern die Besonderheiten unseres Schutzgebietes näherzubringen“, sagt Schaub. „Dafür finanzielle Unterstützung von Unternehmen aus der Region wie der Sparkasse Waldeck-Frankenberg zu bekommen, freut uns sehr.“

Spendenuebergabe
auf dem Camp-Gelände: Nationalparkleiter Manuel Schweiger (rechts) und Klaus Gier (Zweiter v. r.), Vorsitzender des Fördervereins für den WildtierPark Edersee, freuen sich gemeinsam mit Stefanie Schaub (Zweite v. l.), federführende Organisatorin des Bundestreffens, sowie einigen Junior Rangern des Nationalparks Kellerwald-Edersee über die Spende für das Bundesweite Junior-Ranger-Treffen, die Ralf Lange von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg (vorne) übergeben hat.
Bildautor: Nationalpark Kellerwald-Edersee