21.11.2022 -

Berufsinformationstag der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbebetreibender

Marisol Kiepe und Franziska Lenz
Foto: Nationalparkgemeinde Edertal

 

Am Freitag, den 18.11.2022, fand an der Integrierten Gesamtschule Edertal ein Berufsinformationstag für Schülerinnen und Schülern der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufen statt.
Die Organisation erfolgte durch die Interessengemeinschaft der Edertaler Gewerbetreibenden (IEG) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreten der Gesamtschule.

Marisol Kiepe und Franziska Lenz stellten im Namen der Nationalparkgemeinde Edertal den Arbeitgeber und das Berufs- sowie Ausbildungsleben im Rathaus und den Außenstandorten vor. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Gemeindeverwaltung.
In zwei Durchgänge unterteilt wurden zunächst in Klassenverbänden Vorträge gehalten und anschließend in einer Ausstellung noch daran anknüpfende Gespräche geführt.
Neben kleinen Giveaways im Edertaler Design erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Informationen zur Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in Form einer Broschüre, in der auch die aktuelle Stellenausschreibung enthalten war. Bewerbungsschluss ist hier der 09.12.2022 – zu finden ist die Stellenausschreibung unter: Stellenangebote – edertal.de

Ansprechpartner rund um das Thema Ausbildung:
David Zerbes
05623-808 118
David.Zerbes@edertal.de

Jens Althoff
05623-808 115
Jens.Althoff@edertal.de