12.06.2022 - Partnerschaft mit der tschechischen Gemeinde Horní Čermná

Tolles Wiedersehen mit zwei Jahren Verspätung, vier gemeinsame Tage im Edertal verbracht

Edertal. Seit sieben Jahren besteht der Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V., gegründet, um die Nationalparkgemeinde Edertal bei der seit 2005 bestehenden offiziellen Partnerschaft mit der tschechischen Gemeinde Horní Čermná bei den Aktivitäten zu unterstützen.

Durch Corona fanden die letzten zwei Jahre keine persönlichen Austausche der Schule, Jugendfeuerwehr und Einwohnern der Gemeinden statt. Auch Päckchen der Aktion „Weihnachten im Geschenkkarton“, wo den Kinderheimen in Horní Čermná und Dolní Čermná im Dezember Weihnachtspäckchen überreicht werden, musste durch eine Spedition durchführt werden.

Pünktlich zum Überlauf an der Edertalsperre

Deshalb war es jetzt umso schöner, sich wieder persönlich zu treffen und das Jubiläum zum fünfjährigen Bestehen des Fördervereins und die Einweihung der Manfred-Hankel-Bank nachzuholen. Nun konnte endlich der dritte Besuch einer Delegation der offiziellen Gemeindevertreter und Bürger aus der Gemeinde Horní Čermná durchgeführt werden. Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Gier verbrachten vom  05. bis 08. Mai 2022 neunzehn Bürger aus Horní Čermná bei sonnigem Wetter einige kurzweilige Stunden im Edertal. Die Begrüßung fand am Wahrzeichen Edertals und der Region an der Edertalsperre statt. Bei der Ankunft der tschechischen Freunde lief die Mauer sogar noch über, sodass auch die Besucher diese seltene Schauspiel miterleben durften und genügend Aufnahmen als Erinnerung festgehalten worden.

Im Anschluss bezogen alle ihr Quartier im ersten Haus am Platze, im Hotel direkt am Edersee fühlten sich alle Gäste wiederholt rundum wohl in den schönen Zimmern und dem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel wurde der Abend zum Austausch und Gespräch der mittlerweile schon tief verankerten Freundschaften genutzt, natürlich fiel des Öfteren das beliebte tschechische Wort „Na zdraví“.

Am Freitagmorgen machte die Gruppe sich früh auf den Weg nach Willingen, um die Sehenswürdigkeiten des waldeckischen Wintersportorts bei einem Spaziergang zu erkunden. Mit der Ettelsbergseilbahn ging es hinauf zum höchsten Punkt Waldeck-Frankenbergs, von dort spazierte man über den Kyrill Pfad zur Mühlenkopfschanze. Ein leckeres Mittagsmahl wurde im Zentrum von Willingen dann zu sich genommen, dem sich dann ein Bummel durch den Wintersportort anschloss. Da auch in der Nähe von Horní Čermná sich Skigebiete befinden und somit der Bezug zum Skifahren besteht (in der örtlichen Schule steht immer ein Skikurs auf dem Lehrplan) plant man vielleicht demnächst sogar mal einen Austausch im Winter.

Die Rückfahrt ging dann über Herzhausen (mit kurzem Stopp an der Uferpromenade mit Blick auf den randvollen See) über die Ederseerandstraße zurück ins Hotel. Gestärkt startete dann das Abendprogramm mit der mehrfach verschobenen Einweihung der Manfred-Hankel-Bank (in Horní Čermná wurde sie schon in 2019 offiziell eingeweiht) und der Besichtigung des neuen Feuerwehr-Gerätehauses in Hemfurth-Edersee. Durch die Jahrzehnte lange Freundschaft zwischen den Feuerwehren der Gemeinden kam am Abend auch durch die Teilnahme vieler Feuerwehrkameraden aus dem Edertal nie Langeweile auf. Durch die seit über 30 Jahren bestehenden, jährlichen gegenseitigen Besuchen der Jugendfeuerwehren beider Gemeinden waren sehr viele Edertaler schon in Horní  Čermná.

v.l.n.r.: Partnerschaftsvereinsvorsitzender Thomas Plitzner, Bürgermeisterin Hana Motlová, Lenka Ptáčková, Bürgermeister Klaus Gier

Nach dem vielen Essen und Trinken der ersten beiden Tage stand der Samstag ganz im Zeichen einer Wanderung am Edersee. Vom Hotel führte der Weg zum Wildtierpark, wo neben der Flugschau auch die Aussicht auf den See und Schloss Waldeck beeindruckten. Nach einer Stärkung begab man sich auf den Weg über Rehbach und der Hammerbergspitze zurück zum Hotel. Mitgeführt wurden auf dem Bollerwagen die auf der letzten Online-Bierprobe von den tschechischen Freunden favorisierten Biere aus der Region.

Am Samstagabend traf man sich, auf Einladung von Bürgermeister Gier, dann zum offiziellen Partnerschaftsabend in einem Gasthaus in Wellen. Leider beteiligen sich immer noch nicht alle im Parlament vertretenen Parteien an dieser Veranstaltung und zeigen somit wenig Interesse an der einzigen Partnergemeinde der Nationalparkgemeinde Edertal. In den offiziellen Abschiedsreden dankte Bürgermeister Klaus Gier dem Förderverein für seine großartige Arbeit, ohne den dieser Besuch nicht realisiert werden konnte. Bürgermeisterin Hana Motlová zeigte sich überaus dankbar für den tollen Aufenthalt im Edertal und überreichte Präsente. Thomas Plitzner dankte im Namen des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V. und besonders seinen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung an den vier Tagen. Er wies auch nochmal auf den deutsch-tschechischen Zukunftsfond hin, ohne deren finanzielle Unterstützung die jährlichen Austausche nicht durchführbar wären. Eine Gegeneinladung aus Horní Čermná für einen Besuch einer Delegation aus dem Edertal Anfang Mai 2023 wurde von Hana Motlová ausgesprochen.

Sichtlich ermattet von den anstrengenden und eindrucksvollen Tagen mussten die Freunde sich am Sonntagmorgen wieder trennen. Doch die nächsten Besuche sind schon wieder geplant. Die Gesamtschule plant den nächsten Schüleraustausch mit der Schule in Horní Čermná und im August begrüßt die Jugendfeuerwehr Edertal ihre Gäste wieder in Affoldern.