04.05.2022 - Freizeitangebote im Sommer

Erlebnisreiche Zeit während Juleica-Wochenende

Von Johanna Mienert
Waldeck-Frankenberg. Im März konnte endlich wieder ein Juleicawochenende der Ev. Jugend Eder stattfinden. 30 Jugendliche aus dem gesamten Kirchenkreis Eder, die fünf Jugendreferent*innen und drei Ehrenamtliche hatten eine großartige und erlebnisreiche Zeit im Knüllhouse Neukirchen. Am Freitag konnten sich erst einmal alle untereinander kennen lernen und das Haus erkunden. Die Aufgabe: in Kleingruppen bekamen die Teilnehmer*innen per Zufall ein Märchen und ein Genre und hatten dann Zeit, dieses als Miniaufführung zu planen, üben und sich mit Kostümen zu versorgen. Nach Ablauf der Zeit wurden die Stücke vorgestellt und unter viel Gelächter und Freude erraten werden. Rapunzel als Komödie, Die Bremer Stadtmusikanten als Castingshow oder Schneewittchen als Gruselfilm.  

Am nächsten Tag wurden die Themen dann ernster, sind aber in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht weg zu denken und wichtig. Am Vormittag wurden die Teilnehmer*innen aufgeteilt, um sich in zwei Gruppen mit dem Thema Kindeswohl zu beschäftigen. Was brauchen Kinder/ Jugendliche, um gut und sicher aufzuwachsen? Wie geht man damit um, wenn man z. B. eine Vernachlässigung wahrnimmt? An wen kann ich mich wenden und welche Regeln sind einzuhalten? Wo bekomme ich Hilfe? Dazu gab es viele Zahlen, Informationen und Zeit für Gespräche.  Nach der Mittagspause war Zeit zum Bewegen und frische Luft schnappen. In einem Sonne- Schneeregenmix wurde gerannt, gesprungen und gelacht. Im Anschluss wurden wieder in Gruppen eingeteilt, die nach einem kurzen Input zum Paragrafendschungel und einer Begriffsklärung zu Rechtsfähigkeit, Straf- und Vertragsmündigkeit etc. in 3 Stationen viel zu den Themen Haftung und Versicherung, Jugendschutzgesetz und Aufsichtspflicht lernen konnten. Dabei ging es zum einen um die Pflichten, die sie als Jugendleiter*innen haben, aber auch um Ihre Rechte und was Ihnen zusteht. Sie sind jetzt gut gewappnet, um in Zukunft gut vorbereitet die Aufsicht- und Verantwortung über Jüngere zu übernehmen.  Am Abend wurde dann das Wissen von diesem Wochenende und der vorherigen Start-up Abende (Kompetenztraining für Ehrenamtliche in den Regionen) getestet und die Teilnehmer*innen in Teams mit kleinen Aufgaben herausgefordert.
So mussten sie z.B. drei Grundbedürfnisse aus der Bedürfnispyramide erklären, oder die drei gängigen Erziehungsstile beschreiben. In einer anderen Kategorie galt es eine Gruppe Jungscharkinder- dargestellt von den Teamer*innen- zu bändigen oder eine Mutter anzurufen und ihr zu erklären, dass Ihr Sohn sich auf der Kinderfreizeit geprügelt hat. Dabei wurde gegrübelt, gelacht und geschwitzt. Am Ende haben natürlich alle die große Prüfung bestanden!
 Am Sonntag gab es noch eine Einheit als Einstieg in das Thema Entwicklung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Anhand von vielen kleinen Stationen konnten die Jugendlichen sich selbst besser kennen lernen und auf ihre eigene Entwicklung, ihre Sorgen und Ängste, Stärken und Talente sehen. Es gab z.B. kleine Geschenke, die Aufgabe, sich selbst einen Brief zu schreiben oder über Themen wie Freundschaft oder eigene Möglichkeiten auszutauschen. Eine spannende Reise zu sich selbst. Außerdem bliebt noch Zeit über anstehende Freizeiten und Beteiligungsmöglichkeiten in der Ev. Jugend Eder zu informieren. Und dafür, zu erklären, wie man im Anschluss an die Freizeit die JuLeiCa (Jugendleiter*innenCard) beantragen kann. Ab 16 Jahren und mit einem 1. Hilfe Kurs erhalten alle auf Antrag diese Karte, mit der sie nachweisen können, dass sie nach bundeseinheitlichen Standarts Jugendleiter*innen sind und ihnen damit z. B. auch verschiedene Vergünstigungen zustehen. Und sie können ihr erworbenes Wissen nachweisen und belegen, auch in anderen Jugendverbänden oder nach einem Umzug. Wer Lust hat ebenfalls neue Menschen kennen zu lernen und auf Reisen zu gehen, der hat vielleicht Lust auf einer unserer Freizeiten dabei zu sein: 
Erlebnisfreizeit in Niederbayern für Jugendliche ab 15 Jahren
5 Tage Gemeinschaft, Abenteuer und Natur in Bayern mit viel Lachen, den Ausblick genießen, Kanufahren, Wandern, Spielen, Faulenzen, Spaß und miteinander eine gute Zeit haben: das wollen wir gemeinsam auf der Jugendfreizeit der Ev. Jugend Eder im niederbayerischen Haunersdorf. Eine Kanutour und ein Ausflug zum Großen Arber sind schon geplant, den 3. Tag wollen wir gerne gemeinsam mit euch gestalten- vorstellbar wäre ein Ausflug in die Kletterhalle oder Hochseilgarten, Schwimmbad oder einfach mal ein Tag ums Haus herum. Die Freizeit findet vom 24.- 28. August statt und kostet 350 Euro. Mit euch reisen werden Louisa Reichart, Johanna Mienert und Willi Busch.
Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren
Für 11-14 Jährige bietet die Ev. Jugend Eder eine Sommerfreizeit vom 16. – 19. August im Naturfreundehaus Bad Emstal an. Euch erwartet in dieser Zeit ein Ausflug ein Ausflug in den Tierpark Sababurg, Aktionen rund um das Naturfreundehaus, zu dem ein Spielplatz und eine Lagerfeuerstelle gehören. Und dann ist natürlich noch viel Zeit für Spiel und Spaß, kreative Aktionen und Walderkundung. Mit euch auf Reisen kommen Johanna Böttner und Jonas Skroblin und ein Team Ehrenamtliche. Alle Infos und die Unterlagen zu den Freizeiten finden Sie auf der Homepage der Ev. Jugend Eder www.ev-jugend-eder.de 

Unter 4 Augen
Seelsorgeprojekt der Ev. Jugend Eder
Bereits im letzten Jahr entstand die Idee eines Angebots für Jugendliche, junge Erwachsene und Ehrenamtliche zum Thema Seelsorge. Denn Teamende sind oft die Ersten, die bei Kummer und Nöten angesprochen werden. Das Seminar soll die Teilnehmenden unterstützen und Hilfestellung geben, sich selbst und Situationen einzuschätzen, ein Gegenüber begleiten und unterstützen zu können und eigene Grenzen zu erkennen. Egal ob für Gespräche im Ehrenamt, mit Freunden oder in anderen Kontexten. An einem Infoabend mit Interessierten und bei den Vorbereitungen im Team war klar, welche Themen und Fragen aufgegriffen und mit Antworten gefüllt werden sollen: Was brauche ich zum Führen von Gesprächen? Wie kann ich anderen helfen? Was frage ich? Was sage ich? Wie kann ich für mich selbst sorgen? Was, wenn ich nicht mehr weiterweiß?  Im Januar konnte dann das erste Seminar „Unter 4 Augen“ starten. Zwölf Teilnehmer*innen aus dem gesamten Landkreis zwischen 16 und 30 Jahren haben teilgenommen und das Seminar war ein großartiges, gemeinsames Erlebnis für alle. Das erste Treffen war ganztags und die Gruppe hat sich damit beschäftigt, was Seelsorge ist und wie eine Erste Hilfe für die Seele aussehen kann. Es ging vor allem um die eigene Rolle als Gesprächspartner*in, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten und wie man für sich selbst die nötige Nähe und Distanz wahren kann und sich im Blick behält. Bei diesem ersten Treffen war Yannik Drüen vom Kriseninterventionsteam des DRK Bad Wildungen dabei, der gemeinsam mit Pfarrerin Kerstin Palisaar aus der Praxis erzählte. An den folgenden zwei Abenden im Februar und März ging es unter anderem darum… 
– Seelsorgerische Situationen zu erkennen und darauf zu reagieren
– Aktives Zuhören
– Gute Fragen für gute Gespräche 
– Vorbereitung und Durchführung eines Gesprächs
– Beenden von Gesprächen 
– Kennenlernen des Hilfesystems und Umgang mit Grenzfällen/ Erkrankungen 

Dabei war es dem Team der Ev. Jugend Eder wichtig, miteinander zu lernen und ins Gespräch zu kommen und die Inhalte nicht frontal zu unterrichten. Die Inhalte wurden methodenreich und vielfältig vermittelt: in Kleingruppen und in der großen Gruppe, mit Anspielen, praktischen Übungen, mit Schlumpffiguren und Bildkarten, Ausschnitten aus dem König der Löwen zum Aktiven Zuhören uvm.  Zum Abschluss des Seminars haben alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung erhalten, mit der sie Z.B. auch ihre Jugendleitercard verlängern können.  Und einen Mutmacher*- Schlüsselanhänger, als Dankeschön und Erinnerung, dass sie nicht nur selbst Mutmacher für Andere sind und sein können, sondern auch sie selbst auf ihrem Weg nie allein sind.