Von Ann-Katrin Heimbuchner
Waldeck-Frankenberg. Auto zulassen, Unterstützungsleistungen sowie Genehmigungen beantragen oder sich für Veranstaltungen anmelden: Zahlreiche Anliegen können beim Landkreis bereits online erledigt werden – ab sofort auch der Erstantrag für den Führerschein. Mit wenigen Klicks kann man – per PC oder bequem über das Smartphone – alle Infos eintragen und die notwendigen Dokumente hochladen.
Sogar ein biometrisches Foto kann selbst per Selfie aufgenommen werden. Das erspart nicht nur den Gang zum Amt, sondern auch viel Zeit. Der Antragsprozess wurde in den vergangenen Wochen vom Landkreis komplett digitalisiert. Wie das genau funktioniert? Über die Webseite des Landkreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de im Suchfeld einfach das Stichwort „Fahrerlaubnis online beantragen“ eingeben. Unter dem Reiter „Online-Verfahren“ gelangt man direkt zur Startseite für die Beantragung, die zudem über die nötigen Unterlagen und Zugänge informiert. Damit der Führerschein beantragt werden kann, muss man sich zum Beispiel mit dem Personalausweis oder dem Aufenthaltstitel online ausweisen.
Danach wird man Schritt für Schritt durch das Verfahren geführt – von der Auswahl der gewünschten Fahrerlaubnisklasse bis hin zum Hochladen des biometrischen Fotos, das man sogar selbst zuhause mit dem Smartphone schießen kann. Mit der Maus oder dem Finger hinterlegt man die Unterschrift, die später auf den Führerschein gedruckt wird. Alternativ kann man seine digitale Unterschrift ebenso hochladen. Auch die notwendigen Dokumente wie die Nachweise über die Erste-Hilfe-Schulung oder den Sehtest kann man mit wenigen Klicks hochladen. Die Gebührenzahlung kann schnell und einfach über ePayment erledigt werden.
Beim bundesweiten Digitaltag am 24. Juni, an dem der Landkreis auch in diesem Jahr wieder teilnehmen wird, wird der Online-Antrag für den Führerschein noch einmal vorgestellt. Um 16 Uhr können sich Interessierte im Korbacher Bürgerhaus über die neue Leistung informieren – oder nehmen einfach von Zuhause oder unterwegs aus digital an dem 45-minütigen Kurzvortrag teil. Die Digitalisierung der Antragsverfahren treibt der Landkreis unermüdlich voran: Bereits jetzt sind es schon 80 Anliegen, die beim Landkreis online erledigt werden können. „Bis Ende 2022 werden wir den überwiegenden Teil unserer Leistungen auch in digitaler Form zur Verfügung stellen können“, kündigt Landrat Jürgen van der Horst an. „Das baut nicht nur Hürden ab, sondern spart auch Papier und Zeit und sorgt für einen verbesserten Bürgerservice.“ Welche Anliegen neben dem Führerscheinantrag bereits online erledigen kann, kann man online auf einen Blick sehen unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/antraegeonlinestellen. Zu beachten ist, dass man für manche Online-Leistungen den Personalausweis oder der Aufenthaltstitel mit Online-Ausweisfunktion benötigt. Weitere Infos und Erklärvideos dazu sind unter www.ausweisapp.bund.de zu finden.
(Startseitensymbolfoto: Andreas Breitling auf Pixabay)