26.04.2022 - Edertaler Partnerschaftsverein freut sich auf Widersehen nach Corona-Zwangspause

Wieder Besuch aus Horní Cermná

Von Uli Klein
Edertal. Nach Corona bedingter Zwangspause ist es wieder soweit: Der Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Cermná – Edertal freut sich auf den Besuch einer 21-köpfigen Delegation aus der tschechischen Republik. Vom 5. bis 8. Mai erwartet die Gäste aus dem Nachbarland ein abwechslungsreiches Besichtigungs- und Unterhaltungsprogramm.

Die Onlinetreffen seien wegen der Corona-Einschränkungen zwar gut gewesen, „aber persönlich beim Wandern, Essen und Trinken sich auszutauschen ist mal wieder etwas Anderes“, freut sich Vereinsvorsitzender Thomas Plitzner auf das Widersehen. Er und seine Mitstreiter aus Edertal haben ein „strammes“ Besuchsprogramm für die Gäste aus der Region Pardubice vorbereitet. „Los geht’s gegen 19 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und Empfang am Donnerstag, 5. Mai“, kündigt Plitzner an. Am nächsten Tag ist Willingen Ziel des Partnerschaftsvereins und seiner Gäste. Eine Fahrt mit der Bergbahn auf den Ettelsberg, die Besichtigung des Hochheideturms und eine Wanderung zur Mühlenkopfschanze mit Besichtigung des Adlerhorsts, sind dort unter anderem geplant. In Hemfurth-Edersee geht es dann ab 19 Uhr mit der offiziellen Einweihung des Manfred Hankel Platzes, der Besichtigung des Feuerwehr-Gerätehauses und gemütlichem Beisammensein weiter.
Viel Bewegung ist am darauffolgenden Samstag während einer Wanderung am Südufer des Edersees mit Besuch des Wildtierparks angesagt. Den Tag beschließt ein gemeinsamer Abend in einem Wellener Gasthaus. Am Sonntag, 8. Mai, heißt es dann gegen 9 Uhr vor einem Hotel am Sperrmauervorplatz in Edersee: Abschied nehmen von den tschechischen Freunden. Der Partnerschaftsverein hofft auf rege Beteiligung möglichst vieler Edertalerinnen, Edertaler und von Gemeindepolitikern. „Wer an dem einen, anderen, oder sogar allen Programmpunkten teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei mir unter 0171-9766139. Denn aus organisatorischer Sicht und aus Gründen des Infektionsschutzes geht es nur mit Voranmeldung“, sagt Thomas Plitzner.

Startseitenfoto: Jahrzehntelange Beziehung: Wegen der 30-jährigen Freundschaft mit der Partnergemeinde Horní Cermná wurde am 11. Mai 2018 eine Linde vor dem Edertaler Rathaus in Giflitz gepflanzt. (Archivfoto: Privat)