21.01.2022 - Befragung alle zehn Jahre

Landkreis sucht Erhebungsbeauftragte für bundesweite Volkszählung

Von Ann-Katrin Heimbuchner
Waldeck-Frankenberg. In diesem Jahr findet in Deutschland wieder ein Zensus – eine Volkszählung – statt, auch in Waldeck-Frankenberg. Dafür werden noch Erhebungsbeauftragte gesucht, die in den kommenden Monaten unterschiedliche Haushalte in Waldeck-Frankenberg besuchen und interviewen – selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen.

Wie viele Menschen leben in Waldeck-Frankenberg? Gibt es genügend Wohnraum für alle Bürgerinnen und Bürger? Brauchen wir mehr Kindergärten, Schulen oder Pflegeeinrichtungen? Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten und entsprechende Fragen beantwortet. Denn: Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Daten für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Daher führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder alle zehn Jahre den Zensus durch. Für die Durchführung des Zensus ist auch in Waldeck-Frankenberg eine Erhebungsstelle eingerichtet worden. Sie kümmert sich um die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination der Erhebungsbeauftragten.
Die Qualität der Erhebungen und der Datenschutz werden von der Erhebungsstelle fortlaufend sichergestellt. Erhebungsbeauftragte führen die Befragungen vor Ort durch. Sie befragen die in der Stichprobe ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, erfassen die dafür notwendigen Daten und übergeben die Zugangsdaten für die Online‐Befragung. Sie erhalten dafür eine attraktive Aufwandsentschädigung. Vor ihrem Einsatz müssen sie sich gesetzlich auf die Wahrung des Statistikgeheimnisses und zur Geheimhaltung der Erkenntnisse, die sie während und nach ihrer Tätigkeit gewonnen haben, schriftlich verpflichten. Ein Ausweis in Verbindung mit einem Personalausweis bestätigt die Rechtmäßigkeit ihrer Arbeit, die ebenfalls vergütet wird. Interessierte können sich an die Erhebungsstelle Zensus in Waldeck-Frankenberg per E-Mail: zensus2022@lkwafkb.de oder Tel.: 05631/954 272 wenden.

(Startseitensymbolfoto: Andreas Breitling auf Pixabay)