15.12.2021 - Verschiedene Angebote im Landkreis

Erweiterte Öffnungszeiten der Mini-Impfzentren bis Jahresende

Von Ann-Katrin Heimbuchner
Waldeck-Fankenberg. Durch die Mini-Impfzentren im Kreisgebiet unterstützt der Landkreis Waldeck-Frankenberg seit einigen Wochen die niedergelassenen Hausarztpraxen bei der Impfkampagne. Bis zum Jahresende wurden die Öffnungszeiten sogar noch einmal erweitert. In allen Zentren finden die Impfungen ohne Termin statt. Über die Feiertage sind alle Impfzentren geschlossen.

In Bad Wildungen und Frankenberg kommt – zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten – bis Ende des Jahres ab der nächsten Woche ein weiterer Impftag pro Woche hinzu. Das Mini-Impfzentrum in  Frankenberg, das sich in den Räumlichkeiten im unteren Gebäude des Kreiskrankenhauses Frankenberg in der Forststraße 9a befindet, hat demnach nicht nur mittwochs und samstags geöffnet, sondern dann auch noch montags. Daraus ergeben sich folgende Öffnungszeiten für den Rest des Jahres: 20., 22., 27. und 29. Dezember von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, 18. Dezember, von 9 bis 13 Uhr.
Auch in Bad Wildungen wird aufgestockt, sodass das Zentrum, das sich in der Schule Breiter Hagen befindet, dieses Jahr noch am Mittwoch, 22. Dezember, Montag, 27. und Mittwoch, 29. Dezember, von 15 bis 19 Uhr sowie Samstag, 18. Dezember, von 9 bis 13 Uhr offen ist. Hinzu kommt ein Sonder-Impftag am Sonntag, 19. Dezember, in der Bad Wildunger Praxis von Dr. Martin Schnaubelt, Brunnenallee 13, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr.
In Bad Arolsen und Sachsenhausen finden in diesem Jahr noch am Samstag, 18. Dezember, von 9 bis 13 Uhr Impfungen statt. Das Impfzentrum in der kleinen Hauerhalle in Korbach hat in der kommenden Woche ab Montag, 20. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 23. Dezember, jeden Werktag schon morgens ab 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Für die Impfung zur Verfügung stehen die beiden mRNA-Impfstoffe der Unternehmen Moderna und BionTech & Pfizer. Laut STIKO-Empfehlung sollen unter 30-Jährige und Schwangere nur das Vakzin von BionTech bekommen. Dieses wird dann an den Tagen, an denen das Impfzentrum geöffnet ist, immer mittwochs und samstags im Korbacher Mini-Impfzentrum überwiegend an unter 30-Jährige und Schwangere verimpft. Menschen über 30 Jahren wird in Korbach während der Öffnungszeiten des Impfzentrum montags, dienstags, donnerstags und freitags eine Impfung mit Moderna angeboten.
In allen Zentren sind – mit Ausnahme vom Montag, 27. bis Donnerstag, 30. Dezember, in Korbach – Erst- , Zweit und Auffrisch-Impfungen, die so genannten Booster-Impfungen möglich. Boostern lassen kann sich jeder, dessen Grundimmunisierung mindestens fünf Monate zurückliegt. Wer mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, kann eine Impfung nach vier Wochen erhalten. Erst- und  Zweitimpfungen sind darüber hinaus jederzeit möglich.
Es sollten grundsätzlich folgende Unterlagen zur Impfung mitgebracht werden: Die Krankenversicherungskarte, ein Ausweisdokument und möglichst der Impfpass. Bereits Geimpfte sollten zudem die Unterlagen ihrer Erst- bzw. Zweitimpfung bereithalten. Zusätzlich dazu muss das „Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff“ mitgebracht werden. Gleichres gilt für den  „Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff“. Beide Dokumente sollten möglichst schon vollständig ausgefüllt sein. Zum Herunterladen stehen sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts bereit. Auch im neuen Jahr wird es mit den Impfungen in den Mini-Impfzentren weitergehen. Die genauen Zeiten werden rechtzeitig veröffentlicht.

(Startseitensymbolfoto: Angelo Esslinger auf Pixabay)