29.11.2021 - Dramatischer Anstieg von Corona-Neuinfektionen

Edertal schließt kommunale Veranstaltungsräume

Von Uli Klein
Edertal. Angesichts der kritischen Corona-Lage und der täglichen Höchstwerte bei Inzidenz und Neuinfektionen, reagiert die Nationalparkgemeinde Edertal mit der sofortigen Schließung aller kommunalen Veranstaltungsräume. Betroffen sind Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser, Jugendräume, Grillhütten- und Stationen sowie die Festhallen in Mehlen und Affoldern.

Die Schließung gelte bis auf Weiteres für Feiern und Feste aller Art. „Denn die aktuelle Situation ist auch wegen der Omikron-Variante hochdramatisch und brandgefährlich.“ Darum müssten alle Möglichkeiten des vorbeugenden Gesundheitsschutzes genutzt werden um die weitere Ausbreitung des Virus zumindest einzudämmen, erklärt Edertals Bürgermeister Klaus Gier. Nach wie vor seien neben der dringend notwendigen Erhöhung der bundesweiten Impfquote und der Booster-Impfungen, das Vermeiden von persönlichen Kontakten die wirksamsten Waffen im Kampf gegen Corona.
„Nur so können wir die Gesundheit und das Leben von Menschen schützen und das Virus besiegen. Hier ist die Solidargemeinschaft in einem noch nie dagewesenen hohen Maß gefordert. Mehr als 100.000 Tote in Zusammenhang mit Corona in Deutschland zwingen uns alle zum aktiven Handeln“, mahnt der Rathauschef und ruft gleichzeitig auf zu Erst- und Auffrischungsimpfungen. Ergänzend dazu müssten aber auch weiterhin Masken in verschiedenen Bereichen getragen, Schutzmaßnahmen eingehalten und Menschenansammlungen vermieden werden. Klaus Gier: „Wie wir alle wissen retten die Corona-Impfstoffe Leben und senken sehr gut die Wahrscheinlichkeit von Hospitalisierungen, aber sie verhindern die Übertragung von SARS-CoV-2 nicht vollständig.“

(Symbolfoto: Gerd Altmann auf Pixabay)