23.08.2021 - Landrat ruft zur Disziplin und Impfung auf

Inzidenz im Landkreis steigt weiter – jetzt schon bei 39

Von Tanja Reitmaier
Waldeck-Frankenberg. Der Sommerurlaub schreitet weiter voran und die Lockerungen laden dabei zum Vergessen ein. Doch die Pandemie ist noch nicht überstanden. Um nicht wieder weitere Einschränkungen zu erfahren erinnert Landrat Dr. Kubat daran, die Hygiene- und Abstandsregelungen zum Wohle jedes Einzelnen weiter einzuhalten und die Impfangebote des Landkreises zu nutzen.

Die Inzidenz steigt Bundesweit täglich weiter an, also die Zahl der Neuinfizierten innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner. Auch bei uns im Landkreis sieht man diese Tendenz sehr deutlich. Am 13. August lag die Inzidenz laut des Robert Koch-Instituts bei 14,1. Eine Woche später bei 33,9.
Aktuell meldet das RKI am Montag, 23. August, 23 neue Fälle, die Inzidenz ist auf 39 gestiegen.
„Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht von den derzeitigen Lockerungen dazu hinreißen lassen, alle Regeln zu vergessen“, mahnt Landrat Dr. Kubat. „Wir können Corona nur weiter eindämmen, wenn jede einzelne Person weiterhin an die Hygiene- und Abstandsregelungen denkt und die Angebote zur Impfung wahrnimmt.“ Möglicherweise lässt der Impffortschritt viele Menschen glauben, dass sie keine Rücksicht mehr nehmen müssen und die Regelungen ignorieren können. „Wir sind noch nicht soweit. Es gibt noch einen großen Personenkreis der noch keine Impfung erhalten hat“, erklärt der Landrat. Weiterhin werden Impfungen ohne Termin täglich zwischen 8.30 und 18 Uhr im Impfzentrum auf der Korbacher Hauer angeboten und auch hier können auch Kinder eine Impfung bekommen. Zur Impfung mitzubringen sind nach Möglichkeit die Krankenkassenkarte sowie der gelbe Impfpass, damit die Impfung dort eingetragen werden kann. Weitere Informationen gibt es über die Hotline des Impfzentrums unter Tel. 05631/573 08 89 und online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/impfenohnetermin

(Startseitengrafik: Gerd Altmann auf Pixabay)