09.08.2021 - 75-jähriges Bestehen des Landes

Reisende HESSEN-Buchstaben an der Sperrmauer

Von Uli Klein
Edertal. Sechs lebensgroße „HESSEN-Buchstaben“ haben anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landes ihre Reise durch Hessen gestartet. Sie sind jeweils 1,90 Meter hoch und insgesamt mehr als zehn Meter breit. Am Dienstag, 10 August, werden die Buchstaben ab etwa 10 bis 18 Uhr auf dem Sperrmauervorplatz im Edertaler Ortsteil Edersee aufgestellt und zu sehen sein.

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich eroeffnete im Fuerstenlager in Zwingenberg bei Bensheim die Aktion „Meine Heimat – Mein Zuhause“. Mit dabei von links: MdL Birgit Heitland, Lucia Puttrich, Landrat Kreis Bergstraße, Christian Engelhardt, Direktorin der Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, Kirsten Worms, Bürgermeisterin von Bensheim, Christine Klein und der Verwalter des Staatsparks Fürstenlager, Stefan Jagenteufl. (Foto: Thomas Lohnes/Hessische Staatskanzlei)

Von dort geht es am nächsten Tag weiter in der Bergpark Wilhelmshöhe. In den kommenden Monaten werden die großen HESSEN-Buchstaben hessenweit an 14 weiteren Orten aufgestellt und möchten dazu anregen, das eigene Heimatland zu entdecken.
Die Landesregierung ruft dazu auf: Entdecken Sie Hessen, verfolgen Sie die Tour durch unsere abwechslungsreiche Heimat und schicken Sie uns Ihre Momente mit den HESSEN-Buchstaben: Einfach den Hashtag #75JahreHessen nutzen und unseren Instagram-Kanal @regierunghessen verlinken oder bei unserem Fotowettbewerb mitmachen!
Neben den Hessen-Buchstaben gibt es anlässlich des Jubiläums eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen. Die Aktion Flashlines, des Künstlerpaares Kulczsar zum Beispiel. Rund 30 Sehenswürdigkeiten, Gegenstände, Naturdenkmäler oder Regierungsgebäude werden bis zum 1. Dezember in den Abendstunden durch Lichtinstallationen bunt „angemalt“ und damit zum „Leuchten“ gebracht.