04.08.2021 - Dirk Wilke zum stellvertretenden Leiter des Kreisverbindungskommandos Waldeck-Frankenberg ernannt

Wertvolle Unterstützung des Impfzentrums durch die Bundeswehr

Von Petra Frömel
Waldeck-Frankenberg. Das Impfzentrum des Landkreises hat einen hohen Bedarf nicht nur an medizinischem Personal, sondern vor allem auch an Verwaltungsmitarbeitenden, die für den reibungslosen Ablauf der Covid-19-Impfungen zu einem maßgeblichen Teil mit verantwortlich sind.

Kreistagsvorsitzender Rainer Hesse (2. v. l.) freut sich mit Oberstleutnant Dirk Wilke (Mitte) über seine Ernennung zum Verbindungsstabsoffizier durch Oberst Siegfried Zeyer (2. v. r.). Zu den Gratulanten für den Landkreis Waldeck-Frankenberg zählten auch Büroleiter Andreas Mann (links) und stellvertretender Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer (rechts). (Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg)

Wertvolle Unterstützung leisten seit Öffnung des Impfzentrums die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die aus der Burgwaldkaserne in Frankenberg (Eder) im Rahmen des Amtshilfeeinsatzes an jedem Impfbetriebstag nach Korbach anreisen, um das Verwaltungsteam zu ergänzen und damit erheblich zu entlasten. Ansprechpartner und Koordinator für die Soldaten im Impfzentrum ist Oberstleutnant Dirk Wilke, seit 2007 für das Kreisverbindungskommando (KVK) der Bundeswehr tätig. Kreistagsvorsitzender Rainer Hesse freute sich, dass Oberstleutnant Dirk Wilke nun im Rahmen der „Zivil-Militärischen Zusammenarbeit“ offiziell zum stellvertretenden Leiter des Kreisverbindungskommandos ernannt wurde. Die Ernennung nahm Oberst Siegfried Zeyer vor, stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommandos Hessen. Wilkes Aufgabe ist es, in Stellvertretung von Oberstleutnant d. R. Michael Dude als Leiter des Kreisverbindungskommandos, dienstliche Kontakte zu den zivilen Dienststellen des Landkreises zu halten, in diesem Falle vor allem zum Katastrophenschutz.
Die Gelegenheit von Wilkes Ernennung zum stellvertretenden Leiter des KVK Waldeck Frankenberg nutzte der Kreistagsvorsitzende, um den Soldatinnen und Soldaten für ihre unschätzbare Arbeit im Impfzentrum zu danken. „Ohne Sie wäre es uns nicht möglich, die zentralen Impfungen in Waldeck-Frankenberg mit solch einer großen Effektivität durchzuführen“, lobte Hesse den Einsatz. Den Landkreis erreichten auch immer wieder Rückmeldungen der Impflinge, wie angetan sie von der zuvorkommenden, freundlichen und hilfsbereiten Betreuung durch die Damen und Herren von der Bundeswehr seien. Wie eine überaus gelungene Zusammenarbeit zwischen militärischen und zivilen Dienststellen aussehen könne, dafür biete das Impfzentrum in Korbach ein Paradebeispiel. Hesse schloss seinen Dank: „Ich bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit unter unserem neuen Verbindungsstabsoffizier Dirk Wilke weiterhin von der hohen Qualität sein wird, wie wir sie in der gemeinsamen Bewältigung der Corona-Pandemie kennengelernt haben.“