Von Uli Klein
Hemfurth-Edersee. Nach intensiven Gesprächen mit den Partnern vor Ort kann das für Freitag, 20. August, geplante Klassik-Konzert „Vivaldis Vier Jahreszeiten“ und das am darauffolgenden Samstag geplante Konzert der Simon & Garfunkel Revival Band auf dem Sperrmauervorplatz im Ortsteil Edersee nicht stattfinden. Als Ersatztermine stehen Freitag, 26. August 2022, 20 Uhr, „Vivaldis Vier Jahreszeiten“, und am Samstag, 27. August 2022, 20 Uhr, „Simon & Garfunkel Revival Band“ bereits fest.
Als Grund für die schweren Herzens getroffene Entscheidung nennt Daniela Woosmann, Geschäftsführerin der veranstaltenden Paulis Konzertagentur, die Dynamik der pandemischen Entwicklung und somit unsichere Planungsgrundlage angesichts wieder rasant steigender Fallzahlen. „Die Abstandsreglungen, Besucherzahlbegrenzungen und unvorhersehbaren Auflagen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von Covid-19 betreffen alle unserer Open Air Veranstaltungen in diesem Jahr“, berichtet Daniela Woosmann. Diese Ausnahmesituation stelle die Künstler und die gesamte Veranstaltungsbranche vor riesige Herausforderungen, Kultur in gewohnter Form wieder live erlebbar zu machen. Die Agenturchefin ruft in diesem Zusammenhang Vorverkaufs-Ticketbesitzer dazu auf: „Unterstützen Sie bitte die gesamte Kulturbranche, indem Sie Ihre Karten für die neuen Termine behalten. Auch wenn es dieses Jahr leider nicht klappt – wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Sommer.“ Für das kommende Jahr hofft die Veranstalterin auf bessere Voraussetzungen und tolle Open-Air-Konzerte, die an die famosen Nabucco-Inszenierungen im Sommer 2019 anknüpfen sollen.
Höchstens 250 Gäste hätten die Events in diesem Jahr auf dem Sperrmauervorplatz besuchen können, eine Reihe von Hygiene- und Abstandsregeln hätten eingehalten werden müssen. „Und die Besucher hätten auf ihren Plätzen sitzen bleiben müssen. Aber genau das wollen wir ja nicht. Zu den Hits der Simon & Garfunkel Revival Band und den Klängen des Ensembles der Tschechischen Kammerphilharmonie Prag kann und muss man ganz einfach tanzen, beziehungsweise schunkeln“, sagt Daniela Woosmann. Bei allem sei es ihr besonders wichtig, dass das Wohl und die Gesundheit der Gäste Priorität behielten. Bereits gekaufte Karten behalten für beide Ersatztermine ihre Gültigkeit – ein Umtausch ist nicht notwendig.
Aktuelle Infos zu Ersatzterminen werden auf www.paulis.de veröffentlicht. Kontakt: Paulis – Das Veranstaltungsbüro, E-Mail: tickets@paulis.de, Tel.: 0531/34 63 72.
(Startseitensymbolfoto: congerdesign auf Pixabay)