04.03.2021 - Mit lebendiger Stimme sicher vorgetragen

Feemke Weidner gewinnt Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Edertal

Von Friederike Becker
Edertal. Trotz Corona in andere Welten abtauchen – das ermöglichten die Klassensiegerinnen und Klassensieger der sechsten Klassen ihren Zuhörerinnen und Zuhörern durch ihr überzeugendes Vorlesen. Eines war klar: Nur wer den Protagonistinnen und Protagonisten des eigenen Lieblingstexts eine lebendige Stimme verleiht und sicher vorträgt, hat Chancen zu gewinnen. Am besten belang dies Feemke Weidner aus der Klasse 6a. 

Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs (von links): Ida Bauer (6c), Schulbibliothekarin Sonja Meuser, Leiterin der Stadtbücherei Frau Vaupel, Silas Köhler (6b) und Schulsiegerin Feemke Weidner (6a). (Foto: IGS Edertal)

Nach intensiver Vorbereitung, viel Engagement, Lesefreude und spannenden Wettkämpfen in den sechsten Klassen wurde die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs ermittelt. Die zuvor ernannten Klassensieger des 6. Jahrgangs Ida Bauer (6c), Silas Köhler (6b) und Feemke Weidner (6a) traten gegeneinander an und bewiesen vor einer Jury, bestehend aus der Leiterin der Stadtbücherei Bad Wildungen Elke Vaupel und der Schulbibliothekarin Sonja Meuser, und einigen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen ihre Lesefähigkeiten.
Zunächst durften alle Klassensiegerinnen und Klassensieger eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vorlesen, um anschließend die eigenen Lesefähigkeiten beim Vorlesen eines unbekannten Textes zu beweisen. Alle drei Kandidatinnen und Kandidaten zeigten dabei vor der Jury und den anwesenden Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ihre großartigen Vorlesequalitäten, indem sie Wert auf Aussprache, besondere Betonungen in den richtigen Situationen, angemessenes Tempo und eigene Interpretationen der Texte legten. Außerdem stärkten sie durch ihre Teilnahme ihre sprachlichen Kompetenzen, schulten ihr Textverständnis und erlangten Selbstbewusstsein durch das gezielte Vorlesen vor einem Publikum.
Die Jury verteilte Punkte für diese entsprechenden Kriterien und wählte am Ende die beste Vorleserin aus. Obwohl alle super gelesen haben und gut vorbereitet waren, konnte es nur eine Siegerin geben und diese wurde Feemke Weidner aus der Klasse 6a. Sie überzeugte schließlich durch ihr lebhaftes und toll interpretiertes Vorlesen beider Texte. „Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Mut und die tollen Leistungen“, lobten die Organisatoren. Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.