21.01.2021 - „Team Ehrenamt“ des Landkreises lädt ein zum Thema Förderdschungel, Coronakrise und Facebook

Kostenlose Online-Veranstaltungen für Vereine

Von Petra Frömel
Waldeck-Frankenberg. Das „Team Ehrenamt“ startet mit einer Online-Veranstaltungsreihe für Engagierte in Vereinen, Initiativen und Projekten in das Jahr 2021. „Facebook Starter-Kit“ will Anfängern und Einsteigern am 4. und 18. Februar vermitteln, wie sie in der Welt von Facebook Fuß fassen können. Am 16. Februar geht es um Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung: „Unterwegs im Förderdschungel: Regional = erste Wahl!“ und am 23. Februar ist die Pandemie und ihre Auswirkung auf Vereinsaktivitäten Gegenstand des Online-Seminars: „Coronakrise: Stillstand im Verein?“. Alle Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 20 Uhr statt.

Der Grundlagen-Online-Workshop „Facebook Starter-Kit“ wird von  Tom Noeding geleitet. Er ist Dozent für Social Media Marketing an der Volkshochschule Frankfurt/Main. Im ersten Modul des Seminars am 4. Februar liegt der Schwerpunkt auf der Contenterstellung mit Antworten auf Fragen wie: „Woraus besteht ein Post?“ oder „Welche nützlichen Gratis-Tools und Ressourcen gibt es?“. Das zweite Modul am 18. Februar beschäftigt sich mit der Community Moderation. Hier referiert Tom Noeding über Themen wie: „Welche Motivationen treiben Nutzer zur Teilnahme an?“ oder „Wie ordnet man Kommentare richtig ein und reagiert darauf?“, aber auch, wie mit schwierigen Nutzertypen umzugehen ist. Beide Workshops können unabhängig voneinander gebucht werden, beim zweiten Modul werden jedoch Erfahrungen mit Facebook vorausgesetzt.
Referent für den „Förderdschungel“ am 16. Februar ist Daniel Pichert, der als Fördermittel-und Finanzierungsexperte für den gemeinnützigen Bereich das Buch „Erfolgreich Fördermittel einwerben“ geschrieben hat. Er will dabei helfen, auch kleinen Akteuren und Initiativen Orientierung im Förderdschungel zu geben und Einrichtungen zu finden, die Verein oder Projekt finanziell unterstützen.
Zum Seminar „Stillstand im Verein“ am 23. Februar stehen Gunter Kurzius und Robert Kosch als Gesprächspartner zur Verfügung. Gunter Kurzius berät als Rechtsanwalt auf dem Gebiet der Non-Profit-Organisationen, Robert Kosch verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der digitalen Kommunikation. Sie wollen unter anderem Möglichkeiten für Vereine aufzeigen, auch in Krisenzeiten Entscheidungen
zu treffen und handlungsfähig zu bleiben.
Das „Team Ehrenamt“ lädt alle Interessierten herzlich zur kostenlosen Teilnahme an den Seminaren ein. Da die Teilnehmerzahl jedoch bei allen vier Veranstaltungen auf eine Person pro Verein begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung bis zum 2. Februar per E-Mail ehrenamt@lkwafkb.de gebeten. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.landkreis-waldeck-frankenberg.de des Landkreises. Gerne beantwortet das „Team Ehrenamt“ auch Fragen, die ebenfalls unter ehrenamt@lkwafkb.de gestellt werden können.

(Startseitenfoto: Pexels auf Pixabay)