17.12.2020 - Zusammenhalten in schwierigen Zeiten

Weihnachtgrüße und Neujahrswünsche des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein außergewöhnliches Jahr neigt sich langsam, aber unaufhaltsam dem Ende entgegen. Auch Sie werden sicherlich die besinnliche Weihnachtszeit und den bevorstehenden Jahreswechsel nutzen, um besondere Ereignisse der vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Zurückblickend werden sicherlich auch Sie für sich feststellen, dass die Corona-Pandemie zum alles beherrschenden Thema geworden ist. Denn diese weltweit grassierende Seuche öffnet uns schonungslos die Augen und offenbart, wie angreif- und verwundbar wir Menschen in Wirklichkeit sind.
Doch wie wir alle wissen, jeder Einzelne von uns kann durch Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Mund-Nase-Schutz tragen etwas gegen die Ausbreitung des Virus tun. In diesem Zusammenhang erscheint mir die Rückbesinnung auf zwischenmenschliche Werte – dazu zählen Rücksichtnahme, Respekt, gegenseitige Hilfe und solidarisches Handeln – außerordentlich wichtig.
Daraus sollten und können wir Zuversicht und Hoffnung für den globalen Kampf gegen das Virus schöpfen. Überdies ist es gut und beruhigend zu wissen, dass ein Covid-19-Immunserum mit 95-prozentiger Wirksamkeit auch im vom Landkreis in Korbach eingerichteten Impfzentrum in Kürze verfügbar und einsatzbereit sein wird. Sie können natürlich selbst entscheiden, ob Sie sich immunisieren lassen möchten oder nicht. Bedenken Sie aber bitte: mit einer positiven Entscheidung setzen Sie ein gemeinschaftliches Zeichen und tragen aktiv dazu bei, dass unsere ohnehin durch Corona zusätzlich überlasteten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vermutlich nicht noch weiter an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen werden. Mit der Teilnahme an der in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Massenimpfaktion bietet sich Ihnen außerdem die Chance, Ihre eigene Gesundheit, die Ihrer Angehörigen, von Freunden, Bekannten und das Wohlergehen aller Menschen zu schützen.
Ausgelöst von der Pandemie durchleben wir derzeit sehr turbulente und mitunter auch nervenaufreibende Zeiten. Darum ist es mir ein besonderes Anliegen jeder, beziehungsweise jedem Einzelnen von Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage, ein glückliches, zufriedenes, vor allem aber ein nicht von Covid-19 dominiertes gesundes neues Jahr zu wünschen. Das tue ich sehr gern auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nationalparkgemeinde Edertal sowie der gemeindlichen Gremien.
(Startseitenfoto: Geralt auf Pixabay)

Herzlichst Ihr

Klaus Gier