05.11.2020 - Jugendfeuerwehr Edertal unterstützt Kinderheime in der Tschechischen Republik

Weihnachten im Geschenkkarton trotz Corona

Von Uli Klein und Daniel Haase
Edertal. Die Aktion „Weihnachten im Geschenkkarton“ zählt zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Jugendfeuerwehr Edertal. Doch wegen Corona ist in diesem Jahr einiges anders. 

Tolle Aktion in der Vorweihnachtszeit, inszeniert von der Jugendfeuerwehr Edertal: Bewohnerinnen und Bewohner der Kinderheime in Horní Čermná und Dolní Čermná freuen sich seit sieben Jahren über Geschenkkartons. (Fotos: Privat)

„Aufgrund etwaiger Grenzschließungen und Hygienemaßnahmen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, nicht selbst in die Partnergemeinde Horní Čermná zu fahren, um die Geschenke in Kinderheimen vor Ort zu überreichen. Doch wir finden, in diesem Jahr muss die Aktion erst recht durchgezogen werden. Darum werden wir ausnahmsweise eine Spedition mit der Lieferung der Pakete beauftragen“, kündigt Aktions-Koordinator und Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Dr. Daniel Haase an. Bereits zum achten Mal rufen die engagierten Edertaler dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. In der Regel besuchen sie kurz vor Weihnachten die Kinderheime in Horní Čermná, der Partnergemeinde von Edertal, und das Kinderheim im Nachbardorf Dolní Čermná. In jedem dieser Heime leben etwa 20 Kinder und Heranwachsende im Alter zwischen drei und 25 Jahren. Sie stammen meist aus schwierigen Verhältnissen.
Daniel Haase: „Um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude zu machen, suchen wir immer kurz vor Weihnachten Menschen, die den Kindern eine Überraschung bereiten möchten und individuelle Geschenkkartons packen. Da es in den Heimen am Nötigsten fehlt, versuchten wir jedes Jahr auch ein großes Geschenk für die Unterkünfte zu beschaffen.“ Kinderheime in Tschechien seien anders organisiert und strukturiert als in Deutschland. Sie bekommen nur wenig Unterstützung vom Staat. Jedem Kind stehen pro Jahr nur etwa 100 Euro für die Anschaffung von Kleidung, Schuhen, Bettwäsche, Handtüchern und anderen notwendigen Utensilien zur Verfügung. „Sehr oft fehlt es an grundlegenden Dingen. Die Kinder kommen aus schwierigen Verhältnissen oder wurden vernachlässigt. Die Betreuer versuchen ihr Bestes, um den Bewohnern trotz allem ein zu Hause zu bieten und ihnen eine gute schulische Ausbildung zu ermöglichen“, berichtet Daniel Haase.
Wer einen Karton packen möchte, bekommt von der Edertaler Jugendfeuerwehr einen Steckbrief „seines“ Kindes, der beim Finden von vielen kleinen Geschenken behilflich ist. „Neben den individuellen Geschenken für die Heimbewohner, konnten wir für jedes Kind in den vergangenen Jahren Bettdecken, Kissen und Bezüge, Badetaschen mit Zahnbürsten und Duschgel, Rucksäcke mit Regenschirmen, Brotdosen, Thermobecher und Taschenlampen und vieles mehr schenken. Es gab leuchtende Kinderaugen, sehr viel Freunde und auch Freudentränen“, erinnert sich der Koordinator. Da zu erwartender Grenzschließungen und Quarantäneverordnungen keine Planungssicherheit für die persönliche Übergabe der Geschenkkartons gegeben sei, solle ausnahmsweise eine Spedition damit beauftragt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 300 Euro.

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen: Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal, IBAN: DE 76 5235 0005 0002 072957, BIC HELADEF1KOR, SPK Waldeck-Frankenberg, Betreff: Weihnachten im Geschenkkarton. Eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden. Wer ein Päckchen packen möchte, kann sich per E-Mail melden: weihnachten@jugendfeuerwehr-edertal.de oder telefonisch: 05623/3454268.