22.10.2020 - Umwelteinsatz von Mitgliedern des Yachtclubs Rehbach

Edersee-Niedrigwasser macht Müllproblem sichtbar

Von Uli Klein
Hemfurth-Edersee/Rehbach. Infolge des Niedrigwasserstandes im Stauraum des Edersees ist auch viel Müll auf dem Seegrund sichtbar geworden. Für Klaus Hildebrandt, dem Vorsitzenden des Yachtclubs Rehbach, war und ist das wie für viele Andere kein schöner Anblick. Im Bereich der Steganlage des Clubs startete der Ahnataler gemeinsam mit seiner Ehefrau eine spontane Müllsammelaktion.

Plastikprobleme auch am Edersee: Überwiegend Kunststoff-Abfall und etwa 30 Altreifen haben Mitglieder des Yachtclubs Rehbach auf dem Seegrund zusammengetragen. (Foto: Privat)

Jede Menge Folien, Planen, Plastiktüten, Spielzeug, Eimer, Angelköderdosen, Flaschen, Getränkedosen, unterschiedliches Angelzubehör, alte gefüllte Müllsäcke früherer Sammelaktionen und etwa 30 Altreifen wurden zusammengetragen und auf dem Vereinssteg gelagert. Die Pneus an der Steganlage und weitere Reifen aus dem Umfeld der Nachbarstege sind inzwischen von Vereinsmitglied Jörg Schreiber aus Besse abtransportiert und fachgerecht entsorgt worden. Das Abfahren gestaltet sich wegen der hohen Böschung nahezu unmöglich und auch das Lagern des Abfalls auf der Steganlage bis zum Abtransport im Frühjahr bei steigendem Wasserstand sei nach Auskunft von Klaus Hildebrandt problematisch, da der Wind den Müll unter Umständen zurück in den See wehen könnte.
Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, Außenbezirk Edertal auf Nachfrage mitteilt, könnte der Müll bei steigendem Pegel von einem Arbeitsboot der Behörde abgeholt und verladen, anschließend an Land gebracht und von der Gemeinde Edertal entsorgt werden. „Wir werden uns bei der Gemeinde melden, sobald das möglich sein wird“, erklärte ein Sprecher.