Bringhausen. Die Nationalparkverwaltung bietet unter fachkundiger Leitung zwei Wandertouren in Edertal an. Start ist jeweils der Nationalparkeingang Kirchweg in Bringhausen.
Am Mittwoch, 19. August, lädt Nationalpark-Führerin Rita Wilhelmi zu einer dreieinhalbstündigen Entdeckungstour auf Niederländisch in die faszinierende Wildnis des Nationalparks ein: unter dem Motto „Das Glück liegt in den kleinen Dingen“ geht es auf einer kurzweiligen Exkursion in die Schatzkammern des Nationalparks. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Nationalparkeingang Kirchweg bei Bringhausen. Die Anmeldung zur kostenlosen, dreieinhalbstündigen Tour ist noch bis Montag, 17. August, möglich. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Eine Wanderung mit Nationalpark-Führer Hans-Dieter Heun am Sonntag, 23. August, steht unter dem Motto: Baumarten im Nationalpark. Welche es in Hessens einzigem Nationalpark zu entdecken gibt, wird gemeinsam mit den Teilnehmer/ -innen während der botanischen Wanderung festgestellt. Los geht’s um 10 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg bei Bringhausen. Anmeldungen zur kostenlosen, vierstündigen Tour sind noch bis Freitagmittag, 21. August möglich. Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, beachten den etwas längeren Fußweg von der Haltestelle Edertal-Bringhausen Mitte bis zum Treffpunkt außerhalb des Dorfes.
Für alle Wanderungen gilt wegen der Corona-Pandemie eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen. Unter Angabe der Kontaktdaten sind bis mittags zwei Werktage vor der Wanderung Anmeldungen erforderlich und möglich:
- telefonisch 05621/75249-0
- online mit der Anmeldefunktion auf der Internetseite www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
Bei allen Wanderungen muss ein Mund-Nasen-Schutz mitgebracht werden, falls an einer Engstelle Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.
Startseitenfoto: Nationalpark Kellerwald-Edersee