17.04.2020 - Maßnahme zum Schutz vor Corona

Parkplätze an Seen bleiben gesperrt

Waldeck-Frankenberg. Die relevanten öffentlichen Pkw-, Wohnmobil- und Motorradparkplätze am Twiste-, Diemel- und Edersee werden im April einschließlich des verlängerten Wochenendes um den ersten Mai komplett gesperrt. Damit folgen die Städte Bad Arolsen und Waldeck und die Gemeinden Diemelsee, Edertal und Vöhl einer entsprechenden Empfehlung des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Auch an der Sperrmauer-Ostseite bleiben die Parkplätze bis einschließlich 3. Mai 2020 gesperrt. (Foto: Nationalparkgemeinde Edertal)

Diese Entscheidung wurde in Abstimmung mit den Städten und den Gemeinden sowie der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg getroffen. „Wir knüpfen damit an unsere Empfehlung der vergangenen Woche an“, sagt Landrat Dr. Reinhard Kubat. Bereits über Ostern waren Parkplätze an den touristischen Zielen in Waldeck-Frankenberg geschlossen. „Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, konnten das Besucheraufkommen entsprechend mindern – und so einen weiteren wirksamen Schritt zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus im Landkreis gehen.“
Wie der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese betont, sei es unerlässlich, soziale Kontakte weiterhin auf ein Minimum zu reduzieren. „Wir haben Verständnis dafür, dass die Menschen bei frühlingshaften Temperaturen nach draußen streben. Das Risiko ungewollter Menschenansammlungen an den Parkplätzen touristischer Ausflugsziele ist aber zu hoch.“ Daher habe man sich gemeinsam mit den Kommunen auf diese Regelung geeinigt. Die jeweiligen Städte und Gemeinden werden die Sperrungen veranlassen. Ihre Ordnungsämter werden die Einhaltung gemeinsam mit der Polizei kontrollieren – und appellieren an alle, die Regelungen zu befolgen.