Von Uli Klein
Gellershausen. Bille Brandau lädt ein zu einem Benefizkonzert mit dem Titel „Here is your Paradise“. Präsentiert vom Kulturkreis Edertal, spielen die Gitarristin und drei weitere Musiker traditionelle Folkmusik aus Irland, gewürzt mit irischem Pop am Samstag, 15. Februar, 19.30 Uhr, in der evangelischen Kirche.
Die irische Musik gehöre mit zu den schönsten und anmutigsten Musikformen, die ihren langen Weg durch Jahrhunderte mündlicher Überlieferung bis in unsere hochtechnisierte Gegenwart gefunden habe, erklärt Bille Brandau. „Und sie ist immer wieder in der Lage, uns an einem vielleicht auch schmerzlichen Punkt zu berühren. Spüren wir doch beim Hören, dass dort etwas lebendig ist, was unserer Musikkultur vielfach abhandengekommen ist.“ Aufgrund ihrer tragischen Geschichte sei die irische Musik einstimmig geblieben, deren Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung hauptsächlich im mikrotonalen Bereich und in der Art der Interpretation stattgefunden habe.
Mit ihrer Stimme und Gitarre will Bille Brandau die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch das Land der Feen und Gnome, Mythen und Sagen nehmen, unterstützt von drei weiteren musikalischen Gästen. Sie kündigt an: „Aber auch moderne Musik von irischen Künstlern, allen voran Chris de Burgh, wird an diesem Abend zu hören sein. Unplugged, sanft und zärtlich.“ Mit dem Verzicht auf Gage ist auch dieses Konzert von Bille Brandau wie immer einem guten Zweck gewidmet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.