08.12.2019 - Unterstützung für die Stiftung „Humor hilft heilen“

Edertaler Unternehmen verdoppelt Geldspende

Von Johanna Mienert
Bergheim/Anraff/Affoldern. Meine E-Mail begann mit: „Liebes Team von „Humor hilft heilen“, wir wenden uns mit einem sehr spontanen Anliegen an Sie…“ Das war kurz vor der ChurchNight 2019. Bei den Planungen haben wir im Team überlegt, dass wir auch in diesem Jahr gerne noch eine gemeinnützige Organisation unterstützen wollen.

Ein freudiger Moment: Nadine und Andrè Landskron (grüne Shirts) nach dem Überreichen der Geldspende. (Foto: Felix Eysert)

Durch das Motto „The greatest Show“ und bei einer Churchnight, bei der sich alles rund um den Zirkus dreht, wollten wir sowieso irgendwas mit roten Nasen machen. Unsere Kreisjugendpfarrerin und ich dachten also schnell an die Stiftung „Humor hilft heilen“ und wie es wäre, die Spendenaktion mit einer Verlosung zu verbinden. Wer spendet bekommt eine rote Nase und die Chance, eine „Ist das ein Witz“ CD von Dr. med. Eckart von Hirschhausen, dem Gründer der Stiftung HHH, zu gewinnen. Die Stiftung „Humor hilft heilen“ hilft, professionell ausgebildete Clowns in Kliniken und Pflegeheimen deutschlandweit zu etablieren und fördert das durch Unterstützung neuer und bestehender Clowns-Organisationen.
Sie fördert so zum Beispiel die Fortbildung von Klinikclowns, Humor- Schulungen für Pflegekräfte und Ärzte oder unterstützt Forschungen und Studien. Und damit begann eine toller Schriftwechsel mit „Humor hilft heilen“, die uns einen tollen Nasenbotschafter Koffer mit Nasen, Spendendose, Stickern uvm. schickten. Außerdem hatten wir vorsichtig gefragt, ob es möglich sei,  zwei signierte CDs zu kaufen. Das war es nicht… aber wir bekamen alle fünf bisher erschienenen Witz-CDs, handsigniert und geschenkt und konnten auf der ChurchNight so fünf Gewinner beschenken. Vielen Lieben DANK dafür!!!! Während der ChurchNight kamen so schon etwas über 200 Euro zusammen. Um die Summe noch aufzustocken, haben wir bei den Sankt Martins Gottesdiensten in Anraff und Bergheim noch das Lachen(teilen) zum Thema gemacht und weitere Spenden gesammelt.
Und der Frauenstammtisch  Anraff hat die Einnahmen vom Martinsabend ebenfalls für die Stiftung an uns weiter gegeben. Inzwischen hatten wir also knapp über 500 Euro zusammen und waren glücklich, „Humor hilft heilen“ damit unterstützen zu können. Und dann passierte folgendes: eine Jungscharmutter sprach mich an, dass sie sich mit ihrer Firmenweihnachtsspende gerne anschließen würden. Sie selbst habe schon eine Clownsvisite erleben können und war sehr beeindruckt von deren Wirkung. Und somit hat das Edertaler Unternehmen Landskron HSE unseren Betrag verdoppelt und wir können jetzt, super glücklich, 1002,10 Euro an „Humor hilft heilen“ spenden. Zur Spendenübergabe  haben wir uns mit Andrè und Nadine Landskron in der Jungschar getroffen, inklusive Roter Nasen.