14.10.2019 - Wasserverlust im Aquapark infolge Setzungsschäden und offener Fugen

Künstlicher Bachlauf an der Edertalsperre saniert

Von Uli Klein
Hemfurth-Edersee. Der künstlich angelegte Bachlauf von der Hammerbergstraße zum Sperrmauervorplatz wird der derzeit von Mitarbeitern des Bauhofs der Nationalparkgemeinde Edertal gründlich saniert. Nach dem loses Gestein aus brüchig gewordenen Fugen herausgenommen wurde, werden als nächste Arbeitsschritte die Steine teilweise neu gesetzt und Risse mit Mörtel verfüllt.

Bei der Arbeit: Christoph Schöps (links) und Daniel Heilig beim Entfernen von brüchig gewordenem Beton in dem künstlich angelegten Bachlauf. (Foto: Klein)

Schwankende Temperaturen und Wurzeln setzen dem Bachlauf seit der Inbetriebnahme des Aquaparks vor 22 Jahren immer wieder zu. Die Folge ist ein kontinuierlicher Wasserverlust. „Der Aquapark wird mit Wasser aus der Eder gespeist, welches regelmäßig zum Ausgleich in die Vorratsbehälter der Erlebnisanlage gepumpt wird“, berichtet Bauhofleiter Jörg Büddefeld. Der nachempfundene Bachlauf habe sich während der zurückliegenden Monate als das wasserverlustreichste Areal des Aquaparks herauskristallisiert.
„Wasser verdunstet nun mal. Aber hier sind durch poröse Öffnungen zwischen den Steinen immer größere Mengen im Erdreich versickert.“ Als Grund nennt Büddefeld brüchig gewordene Fugen und Beton infolge Setzungsschäden, verursacht auch durch Wurzeln, Sonneneinstrahlung  und Temperaturschwankungen. Allein mit dem Verschließen der Fugen mit Mörtel sei es aber nicht getan. „Zu guter Letzt werden unsere Mitarbeiter nach dem Neuverfugen eine mineralische Dichtungsmasse in zwei Arbeitsgängen auftragen, die Temperatur- und auch UV beständig ist“, erläutert Jörg Büddefeld. Zudem kündigt der Bauhofleiter das Ende der diesjährigen Aquaparksaison an. Die Anlage werde in den kommenden Tagen außer Betrieb genommen und winterfest gemacht.