Der Premiumwanderweg Habichtswaldsteig und seine mittlerweile neun Extratouren sind eines der wichtigsten Aushängeschilder für den Naturpark Habichtwald. Vor elf Jahren wurde der 85 km lange Leitweg und in Folge auch seine Extratouren anhand eines aufwendigen Kriterienkataloges durch das Deutsche Wanderinstitut bewertet und ausgezeichnet. Um die hohe Qualität dauerhaft zu sichern, ist eine turnusgemäße Nachzertifizierung alle drei Jahre erforderlich.
Im Rahmen des jährlichen Lenkungsgruppentreffens der Mitgliedskommunen in der Arbeitsgemeinschaft Habichtswaldsteig konnte die Projektkoordinatorin Claudia Thöne mit etwas zeitlicher Verzögerung die Urkunden für die in 2020 und 2021 nachzertifizierten Extratouren und den Leitweg an die Bürgermeister der zuständigen Kommunen überreichen. Corona und ein krankheitsbedingter Personalausfall hatten dazu geführt, das die Urkunden nicht direkt nach den Überprüfungen überreicht werden konnten.
Claudia Thöne, Mitarbeiterin der Stadt Naumburg sowie der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald und Hauptverantwortliche für den Habichtswaldsteig zeigte sich erfreut, dass bei den Überprüfungen der hohe Erlebniswert erhalten und zum Teil noch gesteigert werden konnte. „Möglich wurde dies durch die ein oder andere Anpassung der Streckenführung, zusätzliche Wegweiser und Informationstafeln zu kultur- und naturgeschichtlichen Besonderheiten“, erläutert Thöne.
Digitale Wandernadeln als neuer Anreiz zum Wandern
Die Weiterentwicklung des Habichtswaldsteiges erfolge kontinuierlich, schilderte Claudia Thöne den Mitgliedern der Lenkungsgruppe. Neu und sehr erfolgreich angelaufen seien in diesem Jahr die drei Trekkingplätze entlang des Leitweges. Ebenfalls neu ist das Angebot Digitaler Wandernadeln über die kostenfrei App SummitLynx. Gute Erfahrungen mit dem Anbieter gibt es bereits über den Mittelgebirgsstürmer, dessen Stempel auch eifrig digital gesammelt werden. Seit wenigen Wochen können interessierte Wanderer nun auch insgesamt fünf digitale Nadeln zum Habichtwaldsteig erwandern – vom kleinen Schnupperer, der dem man drei Extratouren erwandern muss, bis hin zur goldenen Wandernadel, bei der alle vier Etappen des Leitweges und die neuen Extratouren nachgewiesenen werden müssen. Die Handhabung ist denkbar einfach – die App kostenfrei aufs Smarthone laden, Nutzerprofil anlegen und loswandern. Bei Erreichen der Nadeln erhalten die Wanderer automatisch eine entsprechende Urkunde.
Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter www.habichtswaldsteig.de