Von Mareike Abraham
Nach 28 Jahren im Kindergarten Wellen wurde Gerda Hesse im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Sie liebte und lebte den Kindergartenalltag und war ein wichtiger Bestandteil des Kollegiums. Nun steht zum 01.09.22 der Renteneintritt bevor.
Seit der Eröffnung des Wellener Kindergartens im August 1994 ist Gerda Hesse als Erzieherin bei der Nationalparkgemeinde Edertal beschäftigt. Sie leitete die Einrichtung bis Anfang 2019. Am 15.08.2019 konnte Sie bereits ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern.
Für den Gemeindevorstand überbrachte Irmgard Althoff stellvertretend für den Bürgermeister die Grüße und Glückwünsche der gemeindlichen Gremien. Sie lobte das Engagement der Wellenerin und merkte an, dass der Job als Erzieherin kein leichter sei. Die Anforderungen an den Betrieb eines Kindergartens sind stetig gewachsen und in 28 Jahren hat sich einiges getan.
Im Namen des Ortsbeirates und der Ortsgemeinschaft Wellen bedankte sich Ortsvorsteher Wilhelm Münch bei Frau Hesse für die jahrlange Arbeit und ihren Einsatz für die Wellener Kinder. „Als unmittelbarer Nachbar werde ich es vermissen, wenn die Kinder nicht mehr Gerda rufen“, sagte Wilhelm Münch.
Kindergartenleitung Sarah Schröder erwähnte in ihrer Rede, dass Frau Hesse in den ganzen Jahren nie zu spät gekommen sei und man ihren Ordnungssinn vermissen wird. „Gerda hört man immer, Sie ist jederzeit im Dialog mit den Kindern“, erzählte Schröder. Nachdem Frau Schröder in 2019 die Leitung von Gerda Hesse übernommen hatte, konnte sie in den vergangenen Jahren viel von ihr lernen und auch die Kolleginnen schätzen die Zeit mit ihr.
Personalratsvorsitzende Petra Jacobs schloss sich den Glückwünschen an und erinnerte sich an zahlreiche gesellige Betriebsfeiern und Ausflüge. Der Elternbeirat sowie Frau Luisa Stiehl vom DRK Kreisverband Bad Wildungen bedankten sich ebenfalls bei Frau Hesse für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschten ihr alles Gute.
„Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen“, ist ihr Motto, welches Gerda Hesse in ihrem Ruhestand beherzigen wird.