Von Uli Klein
Giflitz. Ein lang gehegter Wunsch des Edertaler Gemeindevorstands und von Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenwohn- und Pflegezentrum Haus Ederaue wurde erfüllt. „Wir haben eine Ruhebank spendiert“, sagte Bernd Lückel, Geschäftsstellenleiter der Waldecker Bank Filiale in Giflitz.
Das Aufstellen der Sitzgelegenheit am Fahrbahnrand der Straße „Am Kornhaus“ erledigten Mitarbeiter des Edertaler Bauhofs. Bernd Lückel und Gemeindevorstandsmitglied Annegret Schultze-Ueberhorst, ehemalige Beschäftigte der Waldecker Bank, sprachen von einer Gemeinschaftsaktion. „Während sich meine frühere Kollegin bei der Geschäftsleitung dafür stark gemacht hatte, kümmerte ich mich hausintern um das Projekt“, erklärte Lückel. Edertals Bürgermeister Klaus Gier berichtete, dass sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Ederaue eine Sitzgelegenheit in diesem Bereich gewünscht hatten.
„Umso schöner ist es, dass eine Bank im Gewerbegebiet aufgestellt werden konnte. Hier haben nun auch unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem benachbarten Senioren- und Pflegezentrum die Gelegenheit eine Pause auf dem Weg in den Lebensmittelmarkt einzulegen.“ Als nicht selbstverständlich lobte der Edertaler Verwaltungschef die gute Zusammenarbeit mit der Giflitzer Filiale der Waldecker Bank. „Erfreulicher- und dankenswerter Weise übernimmt das Geldinstitut im Winter den Räum- und Streudienst auf dem gemeindeeigenen Fußweg, der jenseits der Grundstücksgrenze des Filialstandorts verläuft.“ Dies sei überaus lobenswert, sagte Klaus Gier.