Von Uli Klein
Bergheim. Das Kabarett „Notenkopf“ alias Jörg Lehmann aus Dresden und die Anrafferin Romy Hildebrandt, gastieren am Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr, im AusZeitTheater in Bergheim. Während ihres etwa zweistündigen Programms „Wenn der Notenkopf erötet“ dreht sich alles um die bittere Wahrheit über die Welt.
Einfach nur komisch und unbeschwert soll es auf der Bühne der Edertaler „Kulturtempels“, dem kleinen aber feinen AusZeitTheater, zugehen. Das kündigen Romy Hildebrandt, Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin sowie ihr Künstlerpartner Jörg Lehmann an. Seit vielen Jahren bringt das perfekt aufeinander abgestimmte Duo die Menschen landauf, landab zum Lachen. Ob im Spreewald, in der Synagoge Vöhl oder in der Lausitz – wo immer der Notenkopf zu glühen beginnt, geht es um die schonungslos bittere Wahrheit über die Welt. Mit Sketchen und Gesangseinlagen liefert das Duo beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie hört sich ein Volkslied in der Sprache der deutschen Beamten an? Was macht der Papst, wenn er nicht gerade betet? Oder: Kann man eigentlich italienische Buchstabensuppe lesen? „Na gut, wir knöpfen uns die Themen nicht immer mit Samthandschuhen vor. Unser von Wortwitz dominiertes Programm ist nämlich auch gespickt mit jeder Menge schwarzem und mitunter auch mal bissigem Humor“, verrät Romy Hildebrandt.
SERVICE: Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet an der Abendkasse und im Vorverkauf 14 Euro. Kartenvorbestellungen per E-Mail: info@auszeittheater.de Tickets gibt es außerdem in der Edertal-Apotheke in Bergheim Tel.: 05623/2339, E-Mail: info@edertal-apotheke.de oder im Bürgerbüro der Nationalparkgemeinde Edertal, Tel.: 05623/808-14, E-Mail: gemeinde@edertal.de